Neue Grafikkarte von PowerColor - X1950 PRO Silence Edition

PowerColor hat heute eine neue Grafikkarte auf Basis des X1950 PRO Grafikchipsatzes angekündigt, die PowerColor X1950 PRO SCS3. Hinter dem Kürzel SCS verbirgt sich die Bezeichnung Silent Cooling System. Darunter kann man sich eine vollkommen passive Kühlungslösung mit 4 Heat Pipes vorstellen, die vor allem für User mit Ultra-Silent-Systemen interessant sein dürfte, die auch auf Leistung nicht verzichten möchten.

Bei vielen derzeit erhältlichen Grafikkarten mit Silence Kühlung muss der User zu Gunsten des geräuschlosen Betriebes auf die volle Leistung des verbauten Grafikchipsatzes verzichten. PowerColor hat nun zusammen mit Arctic Cooling eine Lösung für dieses Problem gefunden und kann daher den X1950 PRO Chipsatz mit den originalen Spezifikationen (575MHz Kern- und 1380MHz Speichertaktung) betreiben. Hierzu bedient man sich beim Silent Cooling System einfach 4 Heat Pipes, einem speziellen Kühlkörper für den Spannungsregler, Speicherkühlung für den 256MB großen GDDR3 Speicher und größerer Lamellen für eine bessere Flächenverteilung der Abwärme. Die Betriebstemperatur von 63°C liegt unterhalb der mit einem Standardkühler gemessenen Temperatur von 67°C. Darüber hinaus ist es PowerColor durch das SCS auch möglich die Geräuschentwicklung der Grafikkarte im Vergleich zu einem Standardkühler (2.5 Sone) auf 0 Sone zu reduzieren.

X1950 SCS 3D BOX   card 
(*klick* zum Vergrößern)


Die Karte verfügt aber nicht nur über eine spezielle Kühllösung, sondern bringt auch noch andere Features mit. Neben einem, mittlerweile allerdings nahezu serienmäßig verbauten, dual-link DVI mit HDCP, der dem User Kompatibilität zu Blu-ray und HD-DVD mit einer 1080p HDTV Auflösung garantiert, hat die PowerColor X1950 PRO SCS3 auch noch VIVO Funktionalität, sowie Support für H.264 Playback mit ATI’s Avivo ™ Video & Display Engine mit an Bord. Vollständige Unterstützung für DirectX 9.0c, OpenGL 2.0 und das Shader Model 3.0 runden das Paket ab.





Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0