Super Talent stellt Solid State SATA Laufwerke und 4GB FB-DIMMs vor

Der amerikanische Hersteller Super Talent, stellt eine neue Serie von Solid State Laufwerken (SSD) mit SATA-Interface vor. SSDs zeichnen sich dadurch aus, dass sie zwar wie eine normale Festplatte eingesetzt werden können, aber statt herkömmlichen sich drehenden Scheiben auf Flash-Speicher setzen. Da sie so keinerlei bewegliche Teile enthalten, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich reduziert. Super Talent verspricht eine mit herkömmlichen Platten vergleichbare Transferleistung bei stark verkürzten Zugriffszeiten.

Die Laufwerke wird es in 1,8" (16GB und 32GB), in 2,5" (16GB, 32GB und 64GB) sowie in 3,5" (64GB und 128GB) geben. Laut Super Talent sollen die Laufwerke ab April verfügbar sein, dann werden auch Preise bekannt gegeben.

Des Weiteren stellt Super Talent zwei neue Fully Bufferd Speichermodule (FB-DIMM) mit 4GB Kapazität für DDR2 533MHz bzw 667MHz vor. Die Module sind für Intel Xeon CPUs, die auf Server-Boards mit dem Intel 5000P (Blackford) Chipsatz zum Einsatz kommen, entwickelt. Als Puffer kommt der IDT Advanced Memory Buffer (ABM) Chip zum Einsatz, welcher auch schon auf der 2GB-Variante der FB-DIMMS verwendet wird. Die DIMMs werden ab April lieferbar sein und kosten 1049$ bzw 1199$ pro Stück.


Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0