Intel startet Produktion erster Multi-Core Prozessoren noch im zweiten Quartal 2005!

intel


Intel startete heute offiziell die Produktion von Dual-Core Prozessoren. Die Auslieferung dieser neuen Prozessoren an Kunden wird im Laufe des zweiten Quartals stattfinden. Das Unternehmen teilte seinen Kunden zudem Details über seine weiteren Multi-Core Pläne mit. Damit beginnt eine Ära - PCs in denen zwei oder mehr "Herzen" schlagen.
Intel plant für das zweite Quartal die Auslieferung von zwei unterschiedlichen Dual-Core Prozessoren und Dual-Core fähigen Chipsätzen für ihre Pentium® Prozessor Produktfamilien, darunter auch die Pentium® Prozessor Extreme Edition. Der Intel® Pentium® Prozessor Extreme Edition wird die Intel Hyper-Threading Technologie unterstützen und kann somit an vier Software "Threads" gleichzeitig arbeiten.
"Ergänzend zu unseren Produkten tätigen wir umfangreiche Investitionen, mit denen wir die Industrie auf den Wechsel zu Multi-Core Computerplattformen vorbereiten", sagte Robert Crooke, Vice President der Desktop Platforms Group und General Manager im Bereich Desktop Marketing and Strategic Planning bei Intel. "Diese Bestrebungen starteten wir mit der Einführung der Hyper-Threading Technologie vor drei Jahren. Nun folgt mit dem Bau von Multi-Core Prozessoren die Fortsetzung. Plattformen auf Basis der Intel Multi-Core Technologie werden genau die Leistung und Reaktionsschnelligkeit bieten, die private und professionelle Anwender sich wünschen, um angenehmstes Arbeiten und größtmögliche Produktivität zu erzielen."
Diese ersten Dual-Core Desktop Plattformen sind das Ergebnis von Intels konsequenten Investitionen in Silizium- und Plattform-Innovationen, in Herstellungstechnologien und Kapazitäten. Zusammen mit der Industrie deckt Intel alle Marktsegmente von Desktops über Notebooks und Workstations bis hin zu Servern ab.
Dual- und Multi-Core Produkte enthalten zwei oder mehr vollständige CPU-Kerne in einem einzigen Prozessor, die mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigen können. In Kombination mit der Hyper Threading Technologie, die einen einzigen Prozessor in zwei logische Prozessoren unterteilt, kann der Pentium Prozessor Extreme Edition vier Software-Threads gleichzeitig verarbeiten. Die effiziente Nutzung aller Ressourcen ist damit gewährleistet.
Plattformen auf Basis des Intel Dual-Core Pentium Prozessors Extreme Edition stellen eine ideale Lösung für anspruchsvollste Anwender dar, die eine enorme Rechenleistung für die Bearbeitung von Audio und Video, für Spiele sowie digitales Design benötigen. Der Pentium Prozessor Extreme Edition wird mit dem neuen Intel® 955X Express Chipsatz (Codename "Glenwood") ausgeliefert. Er unterstützt Intel High-Definition Audio, PCI-Express und den schnelleren Dual-Channel DDR-2 Speicher. Intel plant im zweiten Quartal dieses Jahres zudem seinen Mainstreamprozessor "Smithfield" mit den zwei neuen Chipsätzen Intel® 945G Express und Intel® 945P Express (beide bekannt unter dem Codenamen "Lakeport") anzubieten.
Intel arbeitet derzeit an mehr als zehn Multi-Core Projekten. Um eine wachsende Anzahl von Programmen für diese neuen Prozessoren sicherzustellen erhöht Intel seine Investitionen in diesem Bereich und baut seine Produktpalette für Software-Entwickler weiter aus.

Quelle: E-Mail
Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0