Intel® Desktop Prozessoren unterstützen 64-Bit

intel


Intel kündigt heute die Verfügbarkeit von fünf neuen Desktop Prozessoren an, die mit erweiterten Unterhaltungs- und IT Funktionalitäten sowohl dem Consumer- als auch dem Geschäftsanwender ein größeres Leistungsspektrum bieten. Gekoppelt mit der etablierten Intel® 925/915 Express Chipsatz-Familie tragen die Prozessoren zu einer höheren Performance und erheblich schnelleren Responsezeiten der Computerplattformen bei.
Intel stellt aktuell seine Intel® Pentium® 4 Prozessor Extreme Edition mit 3.73 GHz sowie vier CPUs der Intel Pentium 4 Prozessor 6xx Sequenz vor. Alle neuen Prozessoren aus der Familie an Intel High-Performance Desktop Prozessoren unterstützen die Hyper-Threading (HT) Technologie. Darüber hinaus integrieren sie 64-Bit Speicheradressierung über die Intel® Extended Memory 64 Technology (Intel® EM64T). Intel plant, künftig EM64T für jeden neuen Desktop Prozessor anzubieten, so auch für den Intel® Celeron® D Prozessor, der später in diesem Jahr auf den Markt kommen wird.
"Intel bleibt seiner Linie treu, neue Plattform Funktionalitäten auf Basis dessen anzubieten, was die Anwender tatsächlich mit ihren PCs tun. Sie nutzen das reichhaltige Angebot an Medien, kommunizieren mit Freunden und Familie und wollen möglichst produktiv im Büro sein", so Rob Crooke, Intel General Manager, Desktop Marketing and Strategic Planning. "Die Software für Digital Home und moderne Büroanwendungen wird zunehmend anspruchsvoller. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Desktop Rechner mit Intel EM64T, die damit gerüstet sind für neue, anspruchsvolle Aufgaben."
Gerüstet für zukünftige Anwendungen
Verbraucher nutzen ihren PC immer stärker als Unterhaltungszentrale, indem sie mit anderen Computeranwendern auf der ganzen Welt kommunizieren, ihre Zeit mit Computerspielen vertreiben oder ihre Videos und Bilder bearbeiten. Mit der Unterstützung von Intel EM64T ermöglichen die neuen Intel Prozessoren 64-Bit Computing auf gängigen Intel Prozessor basierten PCs. Endverbraucher sind somit in der Lage, die Möglichkeiten künftiger Softwareentwicklungen im Bereich High-Definition Video, Audio und 3D Visualisierung auszuschöpfen.
Des Weiteren tragen die CPUs der Intel Pentium 4 Prozessor 6xx Sequenz durch die Enhanced Intel SpeedStep® Technology (EIST) zu einem reduzierten Energiebedarf bei. Ganz ähnlich der in der Intel® Centrino(tm) Mobile Technology verwendeten Technologie verringert EIST den durchschnittlichen Stromverbrauch des Prozessors.
Höhere Performance, geringerer Energieverbrauch
Der Pentium 4 Prozessor Extreme Edition 3.73 GHz unterstützt HT Technology Funktionalitäten und bietet einen schnellen 1066 MHz Systembus sowie 2 MB L2 Cache. Dies optimiert die Performance für Anwendungen wie High-Definition-Video oder Spiele, die von hohen Datenmengen profitieren, auf die der Prozessor leicht zugreifen kann.
Die Intel Pentium 4 Prozessor 6xx Sequenz bietet Verarbeitungsgeschwindigkeiten von bis zu 3,60 GHz, integriert einen 800MHz Systembus, 2 MB L2 Cache und Enhanced Intel SpeedStep® Technology. Diese Energiesparfunktionalität wird von Windows XP Service Pack 2 unterstützt. Zusätzlich offeriert die Execute Disable Bit Technology in Verbindung mit Windows XP Service Pack 2 einen erhöhten Schutz vor bestimmten Virentypen.
Die neuen Prozessoren unterstützen das neue Microsoft* Betriebssystem Windows® XP Professional x64 Edition.
"Microsoft freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Intel, die das Ziel hat, den Übergang der Industrie zu 64-Bit Computing voranzutreiben", bekräftigt Brad Goldberg, General Manager, Windows Product Marketing Group bei Microsoft. "Wir kooperieren eng darin, eine zuverlässige 64-Bit Client Plattform bereitzustellen, die es Nutzern zum einen ermöglicht, leistungsstarke, neue 64-Bit Anwendungen zu betreiben und die zum anderen Investitionssicherheit gewährleistet, was bestehende 32-Bit
Applikationen betrifft."
Ende des Jahres 2004 hatte Intel mehr als zwei Drittel seiner Pentium Prozessoren mit HT Technology ausgeliefert. Zudem wurden eine Reihe an Tools, und Softwareprogrammen vorgestellt, die eine solide Basis für die später in diesem Jahr verfügbare Dual-Core Plattform bilden.

Preise und Verfügbarkeit
Die neue Familie an Intel Pentium 4 Prozessoren der 6xx Sequenz und die Pentium 4 Prozessor Extreme Edition mit 3.73 GHz - jeweils mit Unterstützung der HT Technologie - sind ab sofort verfügbar. Die Preise gestalten sich wie folgt:

Intel Pentium 4 Prozessor Extreme Edition 3,73 GHz mit HT Technologie Unterstützung
(3,73 GHz, 1066 MHz FSB, 2 MB L2-Cache, $999)
Intel Pentium 4 Prozessor 660 mit HT Technologie Unterstützung
(3,60 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-Cache, $605)
Intel Pentium 4 Prozessor 650 mit HT Technologie Unterstützung
(3,40 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-Cache, $401)
Intel Pentium 4 Prozessor 640 mit HT Technologie Unterstützung
(3,20 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-Cache, $273)
Intel Pentium 4 Prozessor 630 mit HT Technologie Unterstützung
(3,00 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-Cache, $224)

Quelle: E-Mail
Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0