Seit nunmehr 3 Monaten wirbt AMD mit Crossfire unter Windows Vista. Wir waren von Anfang an dabei und wurden durch herbe Rückschläge bitter enttäuscht. Waren es nun Hardware Erkennungsprobleme oder Inkompatibilitäten mit Games oder 3D-Benchmarks, der Grafikkarten-Treiber. Auch die AMD Programmierer bzw. Hardware Hersteller, mit denen wir in Verbindung standen, konnten sich keinen Reim darauf machen. Endlich gibt es mit dem Catalyst 7.7 Licht am Horizont, obwohl bisher nicht alle Fehler beseitigt werden konnten. Vor unseren Reviews zeigen wir nun erste Benchmarks eines HD 2900 XT Crossfire Gespann im Vergleich zu einer NVIDIA XFX 8800 Ultra XXX auf Windows Vista 32 Bit. Auch bei NVIDIA gab es bisher mehr Schatten als Licht im Vista SLI Modus. Wie das inzwischen mit Beta Treiber und zwei 8800 Ultra Karten aussieht, folgt etwas später.
Testsystem:
- Intel QX6700@3,1 GHz
- aquacomputer aquaduct 360
- aquacomputer Cuplex XT
- Asus P5K Deluxe (935) Mainboard
- 2x 1024 Crucial DDR2 PC8000
- 2x HD 2900 XT Wassergekühlt (Jetway/Sapphire)/XFX 8800 Ultra XXX
- 1x Samsung 160GB SATA Festplatte
- Samsung SH-S183 SATA DVD Brenner
- 1000 Watt Enermax Galaxy DxX Netzteil
- Cooler Master Cosmos 1000
- 4x Cooler Master 120mm Lüfter
3DMark 2001 ist sicherlich immer noch ein beliebter Benchmark. Der 3DMark 2001 SE (Build 330) ist die aktualisierte Version des 3DMark 2001. Unterstützung von DirectX 8.1 und ATIs Pixel Shader 1.4, neuer "Advanced Pixel Shader" Test.
3D Mark 2001:
3D Mark 2001 | ||||||
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0 50000 25000 | Punkte | |||||
Im 3D Mark 2003 wird hauptsächlich die Grafikkarte belastet. Auch wenn es hier schon von Herstellern einige Treiberoptimierungen gab, wird er bei uns mit aufgenommen.
3D Mark 2003:
3D Mark 2003 | ||||||
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0 60000 30000 | Punkte | |||||
3DMark 2005 ist eine weitere "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.
3D Mark 2005:
3D Mark 2005 | ||||||
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0 30000 15000 | Punkte | |||||
3DMark 2006 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekt, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.
3D Mark 2006:
3D Mark 2006 | ||||||
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0 20000 10000 | Punkte | |||||
3D Mark 2006 SM2.0:
3D Mark 2006 SM2.0 | ||||||
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0 10000 5000 | Punkte | |||||
3D Mark 2006 HDR:
3D Mark 2006 HDR | ||||||
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0 10000 5000 | Punkte | |||||
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Call of Juarez DirectX 10/High Detail/4xAA/2xAF:
Call of Juarez DirectX 10 | ||||||
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0 60 30 | FPS | |||||
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