Erste Dual-Core Prozessoren von Intel

intel


Intel stellt seine erste Dualcore-Prozessor-basierte Plattform vor. Die Computerhersteller Alienware, Dell und Velocity Micro liefern Desktop-PCs und Workstations mit der neuen Technik aus. Die erste Dual-Core Prozessor-basierte Plattform von Intel besteht aus dem Intel® Pentium® Prozessor Extreme Edition 840 mit 3.2 GHz sowie dem Intel® 955X Express Chipsatz und richtet sich speziell an Power-User und Multimedia-Begeisterte.
"Die Verfügbarkeit von Dualcore Prozessor-basierten Systemen macht den heutigen Tag zu einem historischen Datum für die Computerindustrie. Ab sofort können PCs auf 'zwei Herzen' zurückgreifen", sagte Don MacDonald, Vice President der Intel Digital Home Group.
"Dieser Meilenstein gewinnt für Intel zusätzlich an Bedeutung, da Moore's Law morgen sein 40-jähriges Jubiläum feiert", ergänzte MacDonald. "Moore's Law bedeutet, dass die Rechenfähigkeiten kontinuierlich zunehmen, die Kosten jedoch nicht äquivalent steigen. Darum geht es bei der Einführung von Dual-Core Prozessoren für PCs."
"Mit dieser Plattform können Computeranwender die Vorteile von High-Definition Video, qualitativ hochwertigem Klang und 3D-Visualisierung nutzen", sagte MacDonald. "Die Fähigkeiten und die Leistung der Computer steigen, so dass Anwender ihre PCs zukünftig noch universeller einsetzen können. Die Art und Weise, wie Menschen diese enorme Rechenleistung innerhalb und außerhalb ihres Zuhauses nutzen, wird sich dadurch entscheidend verändern."
Dual- und Multicore Prozessoren enthalten zwei oder mehr komplette CPU-Kerne in einem einzigen Prozessor, so dass sie gleichzeitig mehrere Aufgaben verarbeiten können. In Kombination mit Intels Hyper-Threading Technologie, durch die jeder CPU-Kern wie zwei logische Prozessoren behandelt wird, kann der Intel® Pentium® Prozessor Extreme Edition 840 vier so genannte Software Threads gleichzeitig verarbeiten. Er greift dazu effizient auf Ressourcen zurück, die ansonsten ungenutzt wären.
Bei Intel befinden sich derzeit mehr als 15 Multi-Core Projekte für den Notebook-, Desktop- und Server-Markt in der Entwicklung. Das Unternehmen wird in diesem Quartal zudem seine in hohen Stückzahlen produzierte Dual-Core Intel® Pentium® D Prozessor-basierte Plattform vorstellen. Entsprechende Systeme von führenden Computerherstellern werden ebenfalls in diesem Quartal bereits verfügbar sein.
Der Intel Pentium Prozessor Extreme Edition 840 kostet bei Abnahme von 1.000 Stück jeweils 999 Dollar, der Intel® 955X Express Chipsatz jeweils 50 Dollar. Außerdem kündigte Intel heute die Verfügbarkeit eines Desktop Motherboards mit dem Intel 955X Express Chipsatz für Computerhersteller und Systemintegratoren an.

Quelle: E-Mail
Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0