NVIDIA zeigt Referenz-Design für Media Center PCs der nächsten Generation

Die Vorteile dieser neuen Media Center Lösung werden auf der Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) im Washington State Convention und Trade Center in Seattle am Dienstag, 26. April um 14:00 vorgestellt.

?Wenn man einen Media Center PC zusammenstellt, sollte er kühl und leise sein,? sagt Scott Vouri, General Manager of Multimedia bei NVIDIA. ?Unsere internen Tests haben gezeigt, dass bei sorgsamer Auswahl der Komponenten, ein PC gebaut werden kann, der kühler und leiser ist als die Vorgängermodelle der Media Center PCs und dabei keinen Cent mehr kosten muss.?

Basierend auf dem Modell der ersten Generation der Wohnzimmer PCs hat NVIDIA die Kosten gesenkt sowie die Gehäusegröße und die Geräusche reduziert und gleichzeitig die Video-Qualität und Leistung gesteigert. Um Kosten zu reduzieren wurden unnötige Komponenten weggelassen. Weiterhin sorgte die rasch ansteigende Zahl der ausgelieferten Media Center Systeme für eine zusätzliche Kostenreduzierung pro Unit. Damit der Wohnzimmer PC besser in das Erscheinungsbild eines Wohnzimmers passt, hat NVIDIA vorgeschlagen, den Media Center PC mehr das Aussehen eines Stereo-Receivers mit einer logischen Anordnung der Ein- und Ausgänge zu geben.

Das Gehäuse des Einsteiger-Modells wurden beim Referenz-Modell, das von NVIDIA entwickelt wurde, verkleinert indem das Motherboard über integrierte Grafik verfügt sowie über eine Add-In-Karte. Bei anderen Modellen wurde das Gehäuse verkleinert indem Komponenten gewählt wurden, die eine geringere Wärme-Entwicklung haben und somit dichter verbaut werden konnten. Zudem wurde ein spezielles Low-Profile Gehäuse verwendet, das auf Standard Micro ATX basiert. Das Referenz-Design ist wahrscheinlich in den Bereichen Wärme, Stromverbrauch and Geräusch-Reduzierung die größte Verbesserung nach den Wohnzimmer PCs der ersten Generation.

Um einen kühleren, leiseren Wohnzimmer PC zu bauen empfiehlt NVIDIA:

Wahl eine CPU mit variablen Power-Level und variabler Lüfter-Geschwindigkeit.
Wahl einer leisen GPU mit High Definition hardwarebeschleunigtem Decoder und Display-Fähigkeiten.
Wahl einer Festplatte für intensive Streaming-Anwendungen.
Benutzung einer intelligenten Power-Control Software, welche die Prozessor-Leistung an die jeweiligen Aktivitäten anpasst.
Offloading CPU Tasks wie Internet Security Firewalls für andere Komponenten.
NVIDIA ist die Technologie der ersten Wahl für Media Center PC Systeme. NVIDIA hat mit Systembuildern weltweit zusammen gearbeitet um Produkte und Technologien zu entwickeln, welche die Multimedia-Fähigkeiten aktueller PCs verbessern. Dazu zählen:

NVIDIA Pure Video Technologie ? eine Kombination aus Hardware- und Software-Technologien, die auf aktuellen PCs und Notebooks Videos in Home-Theater Qualität ermöglicht.
NVIDIA GeForce 6600 passive und NVIDIA GeForce 6200 TurboCache GPU ? GPUs, die flüssige High Definition Videos ohne lauten Lüfter bieten.
NVIDIA nTune Technologie ? eine intelligente Software zur automatischen Setting-Einstellung für die optimale Konfiguration von GPU, CPU, MCP, RAM, Spannung und Kühler-Betrieb.
NVIDIA NVTV Tuner Karten ? Single und Dual-Tuner PCI-Karten, die flexibles Fernsehen und Aufnahme-Optionen bieten.
NVIDIA Pure Video Decoder ? ein qualitativ hochwertiger Decoder, der kristallklare Wiedergabe von DVD- und HD DVD-Inhalten gewährleistet.
NVIDIA Unified Driver Architecture ? NVIDIA nForce Treiber verfügen über Software Erweiterungen, die über die Fernbedienung im Hauptmenü der Media Center Edition leichtes Setup und Konfiguration von Video- und Audio-Settings ermöglichen.
Das kostenlose Referenz-Design der Wohnzimmer PCs der zweiten Generation umfasst eine Liste der Materialien, Lieferanten-Referenzen, Beispiel-Zeichnungen sowie Wärme- und Geräusch-Daten.
Veröffentlicht:

Kategorie: