NVIDIA stellt bahnbrechende Grafik der nächsten Generation für Playstation®3 vor

NVIDIA und SCE entwickelten gemeinsam einen neuen Grafik-Prozessor für die PLAYSTATION®3. Der neue Prozessor, mit dem Codenamen ?RSX? wird direkt mit Cell verbunden, dem von IBM, Sony Group und Toshiba gemeinschaftlich entwickeltem Super-Chip.
?RSX ist ein Gemeinschaftswerk von NVIDIA, der Nummer 1 bei PC-Grafik und von SCE, dem Marktführer im Bereich Computer-Unterhaltung,? sagt Ken Kutaragi, Präsident und Group CEO, Sony Computer Entertainment Inc. ?Der bahnbrechende Grafik-Prozessor wird die Meßlatte im Grafik-Bereich höher setzen und die Verschmelzung von Unterhaltungs-Inhalten beschleunigen.?
?PLAYSTATION 3 wird die wichtigste Plattform für Computer-Unterhaltung sowie für digitale Medien dieses Jahrzehnts sein,? fügt Jen-Hsun Huang, Präsident und CEO von NVIDIA, hinzu. Die Kombination von Cell und RSX lässt die Erzeugung von atemberaubenden, echten 3D-Bildern der nächsten Generation Realität werden.?
Während der Presse-Konferenz zeigte Mr. Huang einige grafische Highlights, die zukünftigen PLAYSTATION 3 Entwicklern und Anwendern zur Verfügung stehen werden. Seine Präsentation enthielt Echtzeit-Demos, die von NVIDIA entwickelt wurden als auch eine neue, von Epic Games entwickelte, Demo. Die Demo veranschaulichte wie mit RSX PLAYSTATION 3 Spiele atemberaubende, eindrucksvolle und interaktive Umgebungen, überzeugende und glaubhafte Charaktere sowie Erlebnisse, wie sie bis jetzt nicht möglich waren, erzeugt werden können.
RSX wird der ausgereifteste Grafik-Prozessor sein, der jemals entwickelt wurde. In ihm stecken X-Mann-Jahre an Erfahrung und Entwicklung. In der Kombination mit Cell wird er über erstaunliche zwei Teraflops Floating-Point Leistung verfügen. Die außergewöhnliche Processing-Leistung des RSX, gemessen an der Anzahl der Transistoren, beträgt 300 Millionen. Das ist mehr als die Summe der Anzahl aller Transistoren der CPUs und der GPUs der drei führenden Systeme.
RSX wird produziert werden in Sony Group?s Nagasaki Fab2 sowie bei OTSS (einer Gemeinschafts-Fabrik von Toshiba und Sony).

Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0