NVIDIA Tegra: Single-Chip Computer

NVIDIA präsentiert mit seiner Tegra-Prozessorfamilie den ersten Single-Chip Computer, der eine mit PCs vergleichbare Bildqualität auf kleinstem Raum bieten soll. Der NVIDIA Tegra ist so groß wie ein 10-Cent-Stück, verbraucht wenig Energie und eignet sich damit zum Einsatz in Mobile Computing Devices.

Der NVIDIA Tegra 650 ist das zweite Produkt der Tegra-Familie. Das erste ist der Applikationsprozessor NVIDIA Tegra APX 2500 für die neueste Generation von Windows-Mobiltelefonen. Bis Jahresende sollen die ersten mit dem NVIDIA Tegra 650 ausgestatteten mobilen Geräte verfügbar sein.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Wichtigstes Merkmal des NVIDIA Tegra 650 ist eine heterogene Prozessorarchitektur mit mehreren Prozessoren, von denen sich jeder für eine spezielle Klasse von Aufgaben eignet: eine 800 MHz ARM CPU, ein HD Video Processor, ein Imaging Processor, ein Audio Processor sowie eine energiesparende GeForce GPU. Diese Prozessoren können gemeinsam oder auch unabhängig voneinander agieren, ermöglichen visuelle Erlebnisse und arbeiten dabei mit einem minimalen Energieverbrauch.

Die wichtigsten Features und Eigenschaften des NVIDIA Tegra 650 auf einen Blick (NVIDIA Angaben):

  • bis zu 130 Stunden Musik hören oder 30 Stunden HD-Videos ansehen
  • Das HD Image Processing unterstützt die Funktionen modernster Digitalkameras und HD Camcorders
  • optimierte Hardwareunterstützung für Web-2.0-Applikationen
  • Display-Support für 1080p HDMI, WSXGA+ LCD und CRT sowie NTSC/PAL TV-out
  • Direkt unterstützt werden WiFi, Laufwerke, Tastaturen, Mäuse und andere Peripheriegeräte
  • Ein vollständiges Board Support Package (BSP) soll eine schnelle Markteinführung von Geräten entsprechend den Windows Mobile Designs ermöglichen.

Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Links