VIA gegen Intel: Der Atom bekommt Konkurrenz

Intels Atom ist durch den Erfolg von Asus Eee-PC in aller Munde und so wollen auch andere Hersteller etwas vom Kuchen abhaben. VIA hat nun mit dem Nano nun das erste Konkurrenz-Produkt auf den Markt gebracht, während AMD seinen Bobcat nur angekündigt hat. Die Galleonsfigur der neuen C8-Prozessorreihe ist der L2100 mit 1,8GHz und ist - wie alle C8-CPUs - zu den älteren EPIA-Boards von VIA-Kompatibel. In den meisten Fällen wird es aber wie bisher bei VIA und auch beim Atom direkt Bundles geben, die aus einem Board mit fest verlöteter CPU bestehen und für die die Hersteller entsprechende Referenz-Boards vorgestellt haben.

  
(*klick* zum Vergrößern)


Quelle: PC Perspective


Unsere Kollegen von PC Pespective haben VIAs Neuling mit dem Code-Namen Isaiah bereits mit Intel Atom vergleich und konnten zeigen, dass der C8 Intels Chip in den meisten Disziplinen den Schneid abkaufen kann:

   
(*klick* zum Vergrößern)


Diese Mehrleistung wird allerdings mit einem etwas höheren Stromverbrauch erkauft, wobei beide Lösungen im Idle praktisch eine identische Leistungsaufnahme haben:

  
(*klick* zum Vergrößern)


Wem es auf eine geringere Leistungsaufnahme ankommt, für den hat VIA auch noch andere Nano-Prozessoren im Portfolio:

Modell
2nd Level Cache
FSB
Takt
Min. Power
Max. Power (TDP)
Nano U2300
1 MB
533 MHz
1000 MHz
0,1 W
5 W
Nano U2500
1 MB
800 MHz
1200 MHz
0,1 W
6,8 W
Nano U2350
1 MB
800 MHz
1300 MHz
0,1 W
k.A.
Nano U2400
1 MB
800 MHz
1300+ MHz
0,1 W
8 W
Nano L2200
1 MB
800 MHz
1600 MHz
0,1 W
17 W
Nano L2100
1 MB
800 MHz
1800 MHz
0,5 W
25 W


Somit ist es VIA gelungen, Intels Atom einen mehr als nur ebenbürtigen Gegner entgegenzusetzen. Zwar braucht der C8 auch mehr Strom, aber er bietet dafür auch entsprechend mehr Leistung. Da der C8 wie schon erwähnt voll zu C7-Plattformen kompatibel ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Hersteller die bisher C7-Produkte im Angebot haben schnell auf den C8 umsteigen werden. Somit dürfte es in der Zukunft zu einem interessanten Zweikampf im UMPC-Segment kommen, der, wenn AMD mit dem Bobcat ein ebenfalls gleichwertiges Produkt vorstellen kann, auch zum einem Dreikampf werden könnte.
Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.