ATI stellt Crossfire vor und unterstüzt ebenfalls AMD Dual Technologie

Mit dem neuen Multi-Grafikprozessor CrossFire(tm) definiert ATI die nächste Generation für Spiele-Enthusiasten.
CrossFire kombiniert die Leistungsstärke der Radeon® Xpress-Chipsätze mit der Radeon®-GPU - das Ergebnis: einzigartige Performance, Bildqualität und Spielekompatibilität.

COMPUTEX - TAIPEI, TAIWAN/ MÜNCHEN, Germany - 31. Mai 2005 - Mit der Einführung der ultimativen Spieleplattform CrossFire(tm) startet ATI Technologies Inc. (TSX: ATY, NASDAQ: ATYT), ein führender Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, eine Revolution im Gaming. Die Plattform CrossFire wurde speziell für Gamer entwickelt und bietet bestmögliche Leistung sowie mehr Flexibilität und Spielekompatibilität als jeder andere multiple Grafikprozessor. Um Spielern enorme Leistungsfähigkeit und beste Bildqualität zu garantieren, kombiniert die Plattform die Leistungsstärke der Radeon® Xpress-Chipsätze für Intel- und AMD-Prozessoren und einen Standard-Radeon®-Grafikprozessor mit einer Radeon® CrossFire Edition-Grafikkarte.

Installiert der Spieler eine CrossFire Edition-Grafikkarte, inklusive CrossFire Compositing Engine, zu seinem mit Radeon Xpress betriebenen System hinzu, verdoppelt er ganz einfach das Potenzial der grafischen Darstellung. Mit einer Vielzahl von Einstellungen kann der Gamer die Wiedergabeleistung nutzen, um die Performance einer einfachen Grafikkarte zu verdoppeln. Oder er nutzt die Leistung, um die Bildqualität seiner Spiele zu optimieren, wodurch sie besser dargestellt werden als je zuvor.

"Die CrossFire-Plattform von ATI liefert das beste Spieleerlebnis, das je da gewesen ist", kommentiert Peter Edinger, Vice President EMEA and Managing Director ATI Technologies (Europe) GmbH. "Sie ist bei weitem die kompatibelste und flexibelste Multi-GPU-Plattform, die den Benutzern die größten Möglichkeiten für eine verbesserte Performance und Bildqualität bietet. Wir sind der Meinung, dass diese Plattform zusammen mit den Grafikprozessoren und den Chipsätzen von ATI die Voraussetzungen für ein wirklich außergewöhnliches Spieleerlebnis schafft."

Die größte Stärke der CrossFire-Plattform von ATI liegt in der hohen Spielekompatibilität. Der einzigartige multiple Grafikprozessor von ATI erlaubt CrossFire die automatische Erkennung jedes Spiels, ob neu oder alt. Spezielle Spieleprofile oder Treiberaktualisierungen sind daher überflüssig. Ganz gleich, ob der Kunde nun ein Spiel spielt, das letzte Nacht oder letztes Jahr erschienen ist, CrossFire kann das Spiel automatisch schneller laufen und besser aussehen lassen.

Die Installation des CrossFire-Systems könnte nicht einfacher sein. Die optimale CrossFire-Plattform beinhaltet ein Motherboard mit den Radeon Xpress 200 CrossFire Edition-Chipsätzen von ATI. Diese Motherboards besitzen zwei dedizierte, symmetrische Anschlüsse für PCI Express®-Grafikkarten und sind somit optimal für das High-Performance-Gaming ausgerüstet.

Die von Partnern wie ASUS, DFI, ECS, GIGABYTE, MSI, PC Partner, Sapphire und TUL bereitgestellten Motherboards sind mit Radeon Xpress 200 CrossFire kompatibel und wurden speziell im Hinblick auf die Anforderungen von Spielern entwickelt. Die Motherboards unterstützen sowohl AMD- als auch Intel-Prozessoren sind übertaktbar und besitzen alle Features, die Gaming-Enthusiasten wollen: High-Definition Audio, Dual-Core-Support sowie Gigabit Ethernet, SATA II mit NCQ und RAID über PCI Express. Zudem bieten sie die größtmögliche Kompatibilität mit einem hochleistungsfähigen Systemspeicher.

Die Kunden haben jede Menge Möglichkeiten und Flexibilität welche Grafikkarte sie für ihr CrossFire-System wählen. Die Radeon X850 CrossFire Edition-Karte mit 256 MB Grafikspeicher kann zusammen mit jeder anderen standardmäßigen Radeon X850-basierten Grafikkarte benutzt werden. Die Radeon X800 CrossFire Edition-Grafikarten, erhältlich mit 128 MB oder 256 MB Grafikspeicher, können mit jeder Grafikkarte aus der Reihe Radeon X800 zusammengesteckt werden. Die Standardkarten Radeon X800 und Radeon X850 können neu hinzugekauft werden, oder sofern der Kunde bereits welche besitzt, kann er diese auch verwenden.

Die Standard- und die CrossFire Edition-Karten sind in Europa bei folgenden Boardpartnern erhältlich: ABIT, ASUS, Club3D, Connect3D, GeCube, GIGABYTE, HIS, MSI, Palit, Sapphire oder TUL.

Die erstaunliche System- und Grafikleistung macht CrossFire zu einem Traum für Gamer. Ganz gleich, ob man nun professionell oder nur aus Spaß spielt, man kann sicher sein, dass alle Freunde vor Neid platzen werden. Und mit fast einer Million verkaufter Radeon X800- und Radeon X850-basierter Grafikkarten sind viele Spieler bereits startklar für CrossFire!

Motherboards mit CrossFire- und CrossFire Edition-Grafikkarten sind ab Juli dieses Jahres erhältlich.

cr

Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0