Sonic gründet ?High Definition Authoring Alliance??

sonic general 200x21


Während das Wettrennen um den beste Nachfolgerscheibe zur DVD nach gescheiterten Kompromisslösungsansätzen ungehalten weiter läuft (siehe dazu auch unser Artikel zu HDTV), geht Sonic schon mal einen Schritt weiter und gründete einen Verband aus Spitzenunternehmen zur einfachen und erfolgreichen Einführung der neuen Formate.

Sonic selber zeichnet sich dabei vor allem durch die Erfahrung in DVD Authoring-Lösungen sowie der engen Kontakte zu Hollywood wie auch der Consumer Electronics-Industrie aus. Mittelfristig ist das Hauptziel des Verbandes, die rechtzeitige Verfügbarkeit an entsprechenden Filmen zu gewährleisten.
Dabei wird es nicht einfach darum gehen, das Konzept der heutigen DVD eins zu eins zu übernehmen und nur die Videos auf HD umzustellen, sondern die neuen Möglichkeiten durch hochauflösende Formate und grösseren Speicherplatz optimal auszunutzen. Für eine bessere Interaktion mit dem Betrachter sollen einheitliche Vorlagen zu Menuführungen geschaffen werden.
Sonic hat übrigens auch schon zur Einführung der DVD die ?DVD Authoring Alliance? gegründet, um das Format schnell voranzutreiben, was offenbar gelungen ist.

In der ?High Definition Authoring Alliance?? kurz HDAA (die übrigens weder mit dem Autralisch-Ozeanischer Helpdeskverbund ?Help Desk Association Australasia?, noch mit dem Yorkshirer Anglerverbund ??Hull and District Anglers' Association? etwas zu tun hat, Anm. d. Autors) mit dabei sind bisher 25 Firmen, hauptsächlich aus der Filmproduktionsbranche. [et]
Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0