AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition gestartet

AMD startete heute ihren Launch der neuen AMD Phenom II CPUS X4 945 und 955 Black Edition. Auch die "Dragon Plattform" kann mit einem Update auf den aktuellen Stand gebracht werden.


vorschau phenom II 2


Während die Technologie weitestgehend gleich blieb, takten die beiden Prozessoren nun mit 3,0 und 3,2 GHz. 2 MB L2-Cache sowie ein L3-Cache von 6 MB sind selbstverständlich. Beide Prozessoren bringen eine Unterstützung für den Sockel AM3 und DDR3 Speicher mit sich, während der AMD Phenom II X4 940 noch im Januar auf den Sockel AM2 mit DDR2 Support zurückgreifen konnte.

Die Software AMD OverDrive wurde auf den Versionsstand 3.0 gebracht und soll, z.B. das Flaggschiff Phenom II X4 955 mit seinem freien Multiplikator, über einen Turbo-Modus deutlich mehr Performance herausholen als die 3,2 GHz zunächst vermuten lassen. Bis zu 3,7 GHz sind beim Übertakten in den Webweiten Reviews bisher zumindest keine Seltenheit.

Die Preise liegen in unserem Preisvergleich für den 955 Black Edition bei rund 240,00 Euro.

Sehenswerte Reviews unserer Kollegen sind z.B. bei Computerbase, PCGH, Planet3DNow, HardTecs4U und Techreport einsehbar. Unsere eigene Einschätzung sowie ein Artikel lässt noch etwas auf sich warten, ist aber in der zeitnahen Planung enthalten.

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.