Neuer Pentium Dual-Core von Intel

Unsere Kollegen von ComputerBase berichten über die Neueinführung eines als Pentium Dual-Core E6300 bezeichneten Prozessors von Intel. Die CPU wurde bereits am 10.05.2009 offiziell gestartet und von Intel mit 84 US-Dollar bei Abnahme von 1000 Stück in die Preisliste aufgenommen. Damit liegt er auf einer Ebene mit dem bisherigen Spitzenreiter der Pentium Dual-Core-Reihe E5400.

E6300 
(*klick* zum Vergrößern)


Von diesem dürfte sich der E6300 aber leitungsmäßig nennenswert absetzen, denn zum einen ist er mit 2,8GHz nicht nur höher getaktet sondern verfügt zum anderen mit 1066MHz für einen höheren Frontsidebus. Gleichzeitig wird er statt im 65nm im 45nm-Verfahren gefertigt. Identisch bleiben hingegen der 2nd Level Cache von 2MB. Dieser Unterschied im Cache ist somit - zumindest rein äußerlich - die einzige Differenz zu den Produkten der Core2Duo E7000-Reihe.

Die neue CPU ist bereits in unserem Preisvergleich gelistet, wobei der aktuelle Preist von 99,22€ wohl v.a. der noch nicht gegebenen Lieferbarkeit geschuldet sein dürfte.

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.