Auch Cooler Master mit 80Plus Gold Netzteil

Cooler Master wird auf der Computex sein neues 900W Netzteil UCP-900 vorstellen. Für dieses ist nun auch der Zertifizierungsvorgang bei 80Plus.org abgeschlossen und das Gerät mit dem z.Z. so begehrten Gold-Zertifikat bedacht worden. Nach Angaben von Cooler Master ist das Netzteil bis auf den höheren Wirkungsgrad identisch mit dem bereits erhältlichen UCP-900 in der dritten Revision.

(*klick* zum Vergrößern)


Der Interessierte kann die genauen Messergebnisse hier nachlesen.
Das Netzteil erreicht einen maximalen Wirkungsgrad von 90,05% bei 50% Auslastung. Im Durchschnitt beträgt die Effizienz 88,24%.

Insgesamt ist es zwar schön, dass immer mehr Hersteller versuchen effiziente Produkte auf den Markt zu bringen. Schade ist dabei aber, dass dies im Augenblick nur in Regionen geschieht die für 95% aller Rechner auf dem Markt uninteressant sind - Cooler Masters neues Produkt könnte zwei Systeme wie sie bei unserem Test der GTX 295 zum Einsatz kamen (Leistungsaufnahme abzgl. Wirkungsgrad des NTs 406W) betreiben und hätte noch Luft für ein paar Atom Nettops. Hier wäre es schön, wenn der technologische Fortschritt auch in die Klasse der allgemein verbreiteten PCs kommen würde.

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 3
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.