News, Dienstag den 2. August

amd


Die ?fortschrittlichen Kleinapparate? vermelden die Verfügbarkeit der OpteronT-100 Prozessoren mit Unterstützung für ECC-Speicher.
Da diese CPUs für den Aufbau von 64bit-Rechnern im oberen Preissegment gedacht sind, werden sich hauptsächlich erst einmal grössere Unternehmen dafür begeistern können. So soll denn beispielsweise Sun Microsystems die CPUs bereits im grossen Stil in ihren Rechnern verbauen wollen.

www.ati.com


Während man bei den Kanadiern diese Tage noch vergeblich auf den verspäteten R520 wartet (als offizieller Launchtermin wäre ja mal der 26. Juli geplant gewesen), werkeln einige derer Ingenieure offenbar fleissig an synergetischen Märkten.
Da wäre mal die Ankündigung, angestrengt und in engem Kontakt mit den API-Entwicklern an Hardwarelösungen für OpenGL ES 2.0 zu arbeiten (ES steht im übrigen für Embedded Systems). Mit dem kommenden Grafikchip der Imageon-Reihe soll PC-ähnlicher Grafik auf entsprechenden UE-Geräten wie Handys und DVD-Playern künftig nichts mehr im Wege stehen.
Aus demselben Hause kommt auch die Meldung, dass ein Plugin für die 3D-Animationssoftware Maya 7 (sowohl für die Windows- als auch die Linuxversion) dank ASHLI hardwarebeschleunigte Objekvorschauen in Echtzeit (vor dem eigentlichen Rendern) möglich machen soll. ASHLI ist das Pendant zu Nvidias CG und Microsofts HLSL Shader-Programmiersprache. Auf welchen Karten die Sache läuft, ob nur auf FireGL-Karten oder auch normalen Grafikkarten, wurde nicht genannt. [et]

Quelle: Email
Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0