IFA 2005: Willkommen im digitalen Wohnzimmer bei Intel

Die IFA 2005 steht bei Intel ganz im Zeichen des digitalen Zuhauses. Auf mehr als 900 Quadratmetern Ausstellungsfläche in Halle 7.2a lädt Intel die Messebesucher ein, einzutauchen in digitale Erlebniswelten und live zu erleben, wie Home Entertainment mit dem PC als Schaltstelle aussehen kann. Unter dem Motto "Transforming technology, transforming your life" zeigt Intel die vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Entertainments. Anziehungspunkte am Stand sind der sich ständig verändernde "Magic Room", ein Gaming-Bereich der besonderen Art, ein Multimedia Mini Cooper und der interaktive Intel-Tisch. Darüber hinaus gibt Intel die Ergebnisse von Kooperationen mit Philips, Medion und arvato mobile für Home Entertainment bekannt, mit denen die Verwirklichung der Vision vom digitalen Zuhause einen Schritt näher rückt.

Mit neuen Plattformtechniken schafft Intel die Voraussetzungen für das digitale Zuhause. Auf der IFA 2005 erleben Interessierte aus erster Hand, wie Fernseher, Hi-Fi-Anlagen und der PC mit Intel-Technologie zum digitalen Zuhause verschmelzen. Intel-Spezialisten zum Thema Home Entertainment stehen dort für persönliche Gespräche zur Verfügung. Sie erklären beispielsweise, was ein Entertainment PC genau kann und welche faszinierenden Möglichkeiten er eröffnet.

Virtuelle Reise mit Aiman Abdallah
Auf eine virtuelle Entdeckungsreise durch Zeit, Raum und Dimensionen schickt ProSieben*-Moderator Aiman Abdallah die Messebesucher bei Intel. Anhand von faszinierenden Multimedia-Projektionen entführt er die Zuschauer in eine Welt, die ständig in Bewegung ist. Mittels eines Home Entertainment-PCs wird das Wohnzimmer erst ein Konzertsaal, dann ein Kino, wandelt sich vom Museum in ein Fußball-Stadion, und wechselt von der Vergangenheit in die Zukunft. So futuristisch all dies anmutet, handelt es sich nicht um Zukunftsmusik: Dank kabelloser Heimvernetzung und einer neuen Generation von PCs ist dieses Szenario heute schon möglich und erschwinglich.

Wie der Home Entertainment-PC der nahen Zukunft aussehen wird, erläutert Don MacDonald, Intel Vice President und General Manager der Digital Home Group in der Intel Pressekonferenz: mit der Intel® Viiv(tm) Technologie stellt Intel die erste Plattform speziell für das digitale Zuhause vor. Sie ist bereits zu Beginn des nächsten Jahres an verfügbar.

Digitales Entertainment für unterwegs
Dass digitales Entertainment mit dem PC als Schaltstelle auch im Auto möglich ist, zeigt Intel anhand eines Mini Cooper*Cabrios it Spezialausstattung, der bereits auf der CeBIT für großen Besucherandrang am Stand sorgte. Der PC übernimmt im Auto Funktionen, die bisher von vielen verschiedenen Geräten geleistet werden mussten. Während die Fahrgäste sich mit Filmen oder Spielen unterhalten oder ihre E-Mails abrufen, kann der Fahrer sich vom Navigationssystem leiten lassen, telefonieren und Musik hören.

Spielen auf höchstem Niveau
Wenn es um Home Entertainment geht, darf Gaming natürlich nicht fehlen. Intel präsentiert auf der IFA einen Gaming-Bereich, in dem Messebesucher aufwändige Spiele wie Juiced*und Tony Hawk's Underground*in bester Qualität spielen können. Möglich wird das durch die Intel® Pentium® 4 Prozessoren mit Unterstützung der Hyper-Threading Technologie und neuen Dual-Core-Prozessoren, die für einen völlig neuen Spielgenuss sorgen. Auf großen Video-Leinwänden können Gamer am Stand ihre Kunst zeigen und die Messebesucher am Spiele-Erlebnis teilhaben.

Informationen wie von Geisterhand
Am interaktiven Intel-Tisch können sich Messebesucher mit einer auf Intel Technologie basierenden Installation aus Bildern, Film, Licht und Sound über Intels Visionen im digitalen Entertainment informieren. Der Besucher bewegt einfach die Hand über den Tisch und die angewählten Themenbereiche erscheinen wie von Geisterhand.

Gemeinsame Visionen für das Home Entertainment
Dass die Vision vom digitalen Zuhause keine Zukunftsmusik mehr ist, belegen die Ergebnisse zweier Kooperationen, die auf der IFA vorgestellt werden.

Eines der ersten Ergebnisse der gemeinsamen Vision von Philips und Intel für das digitale Zuhause ist das Philips Showline Media Center MCP9350i*. Diese Plattform für Multimediainhalte jeden Formats ermöglicht Anwendern dank moderner Wireless-Anbindung das Speichern, Übertragen und Weiterleiten sämtlicher persönlicher Medieninhalte - digitale Fotos, Musiktitel oder Filme - im gesamten Haus und zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Durch vielfältige Anschlussmöglichkeiten können Fernseher, Hifi-Anlagen und andere Geräte komfortabel in ein einziges System integriert werden.

Bereits in einigen Monaten wird das Ergebnis der Partnerschaft von arvato mobile*, Medion* und Intel für Home Entertainment verfügbar sein: Der Online-Service medionbox.com* ist ein lizenzierten Peer-to-Peer Shop im Internet. Er basiert auf einer Plattform von arvato mobile und bringt digitale Inhalte wie Videos schnell, sicher, legal und in hoher Qualität ins Wohnzimmer. Großes Plus hierbei ist die einfache Bedienung und optimale Einbindung in bestehende Unterhaltungselektronik.

Bilder von unserem IFA Besuch bei Intel gibt es in kürze hier!
Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0