Gerüchte über ATI X1800XT-PE

Während vor zwei Monaten hauptsächlich auf chinesischen Seiten noch Gerüchte über eine X1800XT-PE mit 24pipes kursierten, so sieht es mittlerweile eher danach aus, dass bei diesem neuen Prestige-Konkurrenten zu Nvidias Geforce7800GTX512MB der Performancevorsprung alleine über eine Takterhöhung realisiert werden wird, deren genauer Wert bisher noch unklar ist.

Die französische Seite clubic.com erwähnte indes eine Takterhöhung der X1800XT von 625MHz auf 650MHz (core) und 750MHz auf 775MHz (memory), welche dann aber nicht ausreichen würden um Nvidia die Stirn zu bieten und es sich damit wohl eher nicht um die Spezifikationen einer X1800XT-PE handeln kann. Wir vermuten hier zwei Möglichkeiten, wie diese Frequenzen in die Strategie von Ati passen könnten: Entweder sie waren als künftige Standardspezifikationen für die normale X1800XT gedacht und werden möglicherweise nun zu Gunsten einer schnelleren X1800XT-PE fallen gelassen, oder aber die Ausbeute und Taktbarkeit der R520-GPUs ist auf einmal viel besser als anfänglich angenommen, und die normale X1800XT kommt künftig tatsächlich mit diesen Taktraten daher und es wird zusätzlich eine nochmals deutlich schnellere X1800XT-PE geben. im letzteren Falle müsste die PE mit mindestens etwa 700MHz daherkommen, sonst könnte ATI kaum einen markant höheren Preis für die Karte bzw. die Chips verlangen, ohne den sich der ganze Aufwand kaum lohnen dürfte.

aber auch im anderen Fall (Spezifikationen der normalen XT bleiben) wird die PE sicherlich mit mindestens 675MHz takten, was anhand des jüngsten Wurfes von Asus, der EAX1800XT TOP (vorgestellt auf cb), welche bereits mit 670MHz takte, durchaus realistisch erscheint. Denn wenn, wie wir annehmen, ATI seit längerem eine PE geplant hat, werden sie schon seit längerem besonders gut Taktbare Chips aus der Produktion für diesen Zweck zur Seite gelegt haben, und der Chip von Asus wird wahrscheinlich gerade nicht so ein Chip sein oder höchstens einer, der bei einer zweiten Selektion wieder aussortiert wurde.

Somit darf man wieder gespannt sein, was ATI nächstens aus dem Ärmel zaubert. Wenn die Gerüchte stimmen, stehen die Sterne diesbezüglich sehr gut. [et]

related links
  • beareyes.com - X1800XT-PE mit 24pipes

  • anandtech.com - X1800XT crossfire
  • Veröffentlicht:

    Kategorie:
    Kommentare: 0