AMD geht neue Wege beim Cache-Speicher.

Wie das Onlinemagazin EETimes.com berichtet, hat das Unternehmen AMD einen Vertrag mit Innovative Silicon Inc. abgeschlossen. Dieser beinhaltet die Lizenzierung der SOI-basierten (Silicon on Insulator) Z-RAM Technologie (zero capacitor), welche zukünftig in AMD-Prozessoren Verwendung finden soll. Diese neuartige Speichertechnologie von ISI bietet nach Angaben des Entwicklers die 5-fache Dichte von herkömmlichem SRAM-Speicher und soll auch DRAM um den Faktor 2 in Sachen Dichte übertreffen.

Diese wird ermöglicht, in dem auf den zusätzlich zu jedem Transformator benötigten Kondensator zum speichern der Informationen verzichtet wird. Beim Z-RAM wird alternativ die obere Schicht des Substrates genutzt. Durch die geringere Baugröße wird die höhere Speicherdichte ermöglicht.

"The dramatic increase in density offered by ISi´s Z-RAM embedded memory can enable much larger on-chip microprocessor cache memories resulting in improved performance and reduced I/O power consumption."

Da AMD schon auf Erfahrung mit SOI zurückgreifen kann, sollte die Umsetzung von Z-RAM in zukünftige AMD Prozessoren problemlos möglich sein. Hauptkonkurrent Intel hätte deutlich das Nachsehen, da man bisher keine Notwendigkeit sah, die Produktion auf SOI umzustellen.

Eine Zeitangabe zur Einführung der neuen Technologie wollte man noch nicht machen.
Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0