AMD hat über 20 Prozent Marktanteil bei x86-Prozessoren

In den vergangenen Tagen war viel die Rede davon, dass der Prozessorhersteller AMD seinem Erzkonkurrenten Intel in einigen Bereichen Marktanteile abgeknöpft habe. US-amerikanische Medien berichten nun, die Analysten von Mercury Research hätten einen Anstieg des AMD-Anteils von 17,7 im dritten Quartal 2005 auf 21,4 Prozent im Vorjahresendquartal auf dem Markt für x86-Prozessoren in Desktops, Server und Notebooks registriert.

Damit liege AMD erstmals seit 2001 wieder über 20 Prozent. Die Ergebnisse der Marktanalyse sollen kommende Woche offiziell vorgestellt werden.
Aus den nun vorliegenden Informationen rechnen sich die Marktbeobachter aus, dass Intel bei x86-Desktop-Prozessoren unter 80 Prozent Marktanteil gefallen ist. Der Newsdienst CNet berichtet, dass sich der Konkurrent in diesem Segment von 20,4 im dritten auf 24,3 Prozent im vierten Quartal steigerte. Bei Notebooks wuchs AMDs Marktanteil von 12,2 auf 15,1 Prozent. AMD habe im vergangenen Jahr auch mit Opterons für Server Erfolge feiern können und seinen Anteil am Server-Markt von 12,7 auf 16,4 Prozent gesteigert.
Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Links