Neuer Fahrplan für Windows Vista

Statt einer einzigen formalen Beta-2-Release will Microsoft vom Windows-XP-Nachfolger Vista ab sofort nur noch eine Reihe von Testversionen veröffentlichen. Den Umstieg auf diese in kürzeren zeitlichen Abständen aufschlagenden "Community Technology Previews" (CTPs) verkündete Jim Allchin, der sich den Chefposten von Products & Services bei Microsoft mit Kevin Johnson teilt, gegenüber amerikanischen Medien. Noch im Dezember vertröstete Microsoft Interessierte, die nicht zum Kreis der CTP-Tester gehören, mit der Aussicht auf die Beta 2.

Die nächste Vista-CTP, die voraussichtlich im Februar erscheint, sollen nach Microsofts Wunsch vor allem Unternehmen testen. Interessierten Endkunden soll eine weitere, im Folgequartal veröffentliche Vorschauversion frühzeitig Gelegenheit bieten, mit Vista zu arbeiten. Beide Varianten werden "Beta 2" im Namen tragen. Ursprünglich hatte Microsoft geplant, die neuen Vista-CTPs im Einmonatsrhythmus herauszubringen.

Laut Allchin stecken bereits sämtliche anvisierten Funktionen in Vista, wobei sich der Konzern vorbehalte, einige davon wieder zu entfernen. Zudem gelte es noch, jede Menge Fehler und Performance-Probleme zu beheben. Aufgrund des veränderten Zeitplans gibt sich Allchin zuversichtlich, den geplanten Veröffentlichungstermin für Vista im Sommer 2006 einhalten zu können. Sollten jedoch Qualitätsprobleme auftauchen, würde Microsoft den Termin auch verschieben.
Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Links