Intel möchte bei Pentium 4 und Pentium D Strom sparen

Intels aktuelle 90-Nanometer-Prozessoren sind bekannterweise nicht gerade sparsam mit dem mittlerweile teuren Strom. Intel konnte in jüngster Zeit (65-nm-) zwar den Verbrauch der Prozessoren deutlich reduzieren aber weitere Abhilfe soll die kommende Mikroarchitektur bringen.

Das neue Stepping C1 der 65-nm-Kerne, die Intel ab Mitte April 2006 ausliefern will, beheben einen Bug bei der Nutzung der Stromsparfunktionen Enhanced Intel SpeedStep Technology. Die überarbeiteten Kerne sollen im minimalen Stromspar-Betrieb nur noch mit 2,4 GHz laufen (Multiplikator 12 × 200 MHz bei FSB800) statt wie ihre 90-nm-Vorgänger mit 2,8 GHz (Multiplikator 14); dadurch kann die Betriebsspannung und damit die Leistungsaufnahme noch weiter sinken. Weiterhin soll der Pentium D 940 im C1-Stepping mit 95 Watt Thermal Design Power (TDP) auskommen statt wie bisher mit 130 W TDP.

Den weiter abgesenkten Multiplikator sollen auch die älteren Pentium-4-6xx-Modelle nachgereicht bekommen, und zwar mit dem Stepping R0 (bisher ist N0 aktuell), das ab Ende März ausgeliefert werden soll. Außedem bringt das neue Stepping diesen Prozessoren auch die beiden noch zur vollständigen AMD64-Kompatibilität die fehlenden Befehle LAHF und SAHF, die die Pentium-4-Prozessoren der 500er-Baureihe bereits im Herbst bekommen haben.

Quelle:Heise
Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Links