Dual-Core ist Vergangenheit

Intels erster Prozessor mit vier Kernen soll bereits Anfang 2007 die Anwender erfreuen. Intel brachte erstmals, zumindest offiziell, Informationen zur CPU mit dem Namen Clovertown. Hierbei handelt es sich um den ersten Prozessor von Intel, der vier Kerne vereint. Die CPU wird laut Intel weniger Strom verbrauchen als die bisherige Einkernprozessoren. Clovertown soll eine der CPUs sein, die sich von Intels bisheriger Netburst-Architektur verabschiedet. Die neue Prozessorarchitektur soll bei deutlich geringerem Takt mit mindestens dem gleichen Durchsatz arbeiten und so erheblich weniger Energie benötigen.

Haupteinsatzgebiet von Intels erster Quad-Core-CPU sollen Server mit zwei CPU-Steckplätzen sein, insgesamt würden also acht Kerne in einem Rechner arbeiten. Auch für den Desktop-Bereich plant Intel Quad-Core-CPUs noch im Jahr 2007 fertig zu stellen.

Mit dem Erscheinungstermin Anfang 2007 könnte Intel noch vor AMD mit einem Vierkernprozessor auf den Markt kommen. AMD kündigte aber ebenfalls für 2007 einen Vierkern-Opteron an.

Quelle: Heise
Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Links