Neue Details zu Nvidias G80

nvidia


Überall ist Nvidias neuer G71 Chip im Munde und es wird heiss dirkutiert mit welchen Spezifikationen der bald erscheinende Grafikchip denn nun wirklich in den Verkauf kommt. Jetzt haben jedoch die Kollegen von Xbitlabs einige interessante Details über den Nachfolger des G71, den G80, herausgefunden.

Die fast komplett neu entwickelte GPU-Generation, soll angeblich vollständig die Direct3D-10-Spezifikation von Microsoft erfüllen.
Es wäre also möglich bereits dieses Jahr erste Grafikkarten mit API Standard (Engl.: application programming interface, zu Deutsch: Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung) zu kaufen.

Diese Tatsache wurde aber bereits von vielen nicht mehr angezweifelt, stattdessen scheint das zweite Gerücht viel interessanter.

Nvidias G80 Chip soll wohl weiterhin auf getrennte Pixel-,Vertex-und Shader-Einheiten setzen. Anscheinend wird Nvidia von einer USA (Unified-Shader-Architektur), die man bereits in ATIs C1 Grafikchip in der Xbox 360 einsetzt, Abstand nehmen.

Die Unified-Shader-Architektur bietet folgtenden Vorteil, es bestehen keine getrennten Pixel- sowie Vertex-Shader mehr, somit kann jede Shader-Einheit beide Aufgaben übernehmen. Dadurch können die Pipelines wiederum eine höhere Auslastung erreichen, theoretisch kann nämlich so jeder vorhandene Shader laufend für eine Rechenoperation angesprochen werden.

Mehr unter Linkangabe.


Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0