Nvidias Geforce 7900 GTX, ein guter Übertakter?

nvidia


Es wird wohl wieder so sein das viele Hersteller der Grafikkartenindustrie die bald erscheinenden Geforce 7900 GTX Karten vom Start weg mit einem erhöhten Takt an den Kunden bringen, dies war in der Vergangenheit ja immer stärker der Fall.

Anscheinend werden einige Hersteller in der Lage sein die Karten bereits mit garantierten 700 MHz am Kern in den Handel zu bringen.
Es sieht so aus als würde die magische Grenze bei 710 MHz liegen.

Einige Tester haben festgestellt das man nicht mehr als 710 MHz mit der Standardluftkühlung am Kern der Karte fahren kann.
Bereits ab 720 MHz soll Nvidias Geforce 7900 GTX anfangen zu throttlen.

Das ist ein ähnliches Übertaktungsniveau wie es mit Standardluftkühlung bereits die X1900XTX Karten von ATI aufweisen, es kann also davon ausgegangen werden, dass der 90 Nanometer Prozess hier sein Ende findet.

Selbstredend handelt es sich hierbei um Aussagen die mit der vom Hersteller montierten Luftkühlung getroffen wurden.

Es wird nur noch eine Woche dauern bis Nvidia offiziell ihre neue Geforce 7900er Reihe vorstellt.

Also, bis dahin Geduld!

Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0