Nvidia Shield Tablet 2 mit Tegra X1 geplant

Das erste Nvidia Shield Tablet machte vor allem mit einer Rückrufaktion auf sich aufmerksam, da die Akkus Feuer fangen konnten. Dennoch ist nun ein Shield Tablet 2 angedacht. Gerüchten zufolge setzt das Gadget auf das SoC Nvidia Tegra X1.

Das Nvidia Shield Tablet 2 soll Android 5.1 als Betriebssystem einsetzen. Für die Hardware ist wie bei der ersten Generation ein Display mit 8 Zoll Diagonale angedacht. Als Auflösung gelten 1920 x 1080 Bildpunkte. An externe Bildschirme soll das Shield Tablet 2 aber Inhalte sogar in Ultra HD weiterreichen. Im Inneren erwarten uns den Spekulationen nach als SoC der Nvidia Tegra X1 mit vier Kernen und 2,2 GHz Takt sowie 2 GByte RAM und vermutlich 32 GByte Speicherplatz. Zusätzlich steht eine Hauptkamera mit 5 Megapixeln im Raum. Die Webcam soll die gleiche Auflösung bieten.

Als Schnittstellen wird wohl mit Micro-USB, microSD, Mini-HDMI, Bluetooth 4.1 und Wi-Fi 802.11 ac der aktuelle Standard an Bord sein. Gegenüber dem ersten Shield Tablet soll der Hersteller beim Nvidia Shield Tablet 2 zudem das Gewicht reduziert haben. Offen ist derzeit noch das Release-Datum. Kosten könnte das Nvidia Shield Tablet 2 299 Us-Dollar. Nvidia selbst enthält sich zu den Gerüchten jedoch eines Kommentares.
Veröffentlicht:

Kategorie: Tablets
Kommentare: 0