Cooler Master mit neuem Gehäuse, mechanischen Tastaturen und weiteren Komponenten auf der Gamescom

Cooler Master gab uns auf der Gamescom einen Ausblick auf neue Produkte, die noch im Laufe dieses Jahres erwartet werden dürfen. Neben dem Cosmos C700M sind auch die neuen Cherry MX Low-Profile Tastaturen sowie die neue Aimpad Technologie der MK850 Fokusthemen.


Das Cosmos C700M bildet das neue Flaggschiff der Cooler Master Gehäuse-Serie. Das Design baut dabei auf dem C700P auf und bringt einige neue Details mit sich. Dazu gehört unter anderem eine sauber eingefasste RGB-Beleuchtung, die sich dank kompatiblem Stecker in viele RGB-Ökosysteme anderer Hersteller einfügen lässt. Darüber hinaus sind die Tragegriffe und Frontpanele sowie der Deckel nun aus gebürstetem Aluminium gefertigt. Das Frontpanel bietet einen 4-Pol Headset-Anschluss, 1x USB 3.1 Typ-C, 4x USB 3.0 sowie eine Lüfter und RGB-Steuerung.


Neu ist zudem auch die stufenlose Positionierung der Grafikkarte. Diese lässt sich mit bis zu 45 Grad im Gehäuse platzieren, damit diese auch perfekt in Szene gesetzt werden kann. Geblieben ist dem Cosmos C700M zudem die Variabilität im Innenraum, hier lässt sich der MB-Tray entfernen sowie auch um 90 Grad drehen. Das Gehäuse soll noch in diesem Jahr erscheinen, einen Preis konnte Cooler Master noch nicht nennen.


Des Weiteren hat uns Cooler Master einen Blick auf die kommenden Cherry MX Low-Profile Tastaturen werfen gelassen. Diese werden in drei Größen erscheinen – SK 650 (Standard-Layout), SK630 (TenKey-Less) sowie im noch kompakteren 60% Design als SK620. Als Besonderheit soll die SK620 zudem drahtlos sein. Die aktuell vorliegenden Versionen waren noch frühe Samples, die Haptik war aber schon ansprechend. Die Schalter sind freistehend auf einer anthrazitfarbenen Abdeckung in gebürsteter Optik verbaut. Zudem gehört auch eine RGB-Tastenbeleuchtung zur Ausstattung der Low-Profile-Keyboards.


Noch in diesem Jahr soll die Serie mit den besonders flachen mechanischen Cherry MX-Schaltern auf den Markt kommen. Preise oder einen genauen Termin zur Verfügbarkeit nennt Cooler Master derzeit noch nicht.

Ein weiteres Highlight ist die Cooler Master MK850. Das kommende Flaggschiff setzt auf ein besonders edles Gehäuse aus gebürstetem Aluminium sowie eine RGB-Tastenbleuchtung. Zudem liegt dem Lieferumfang eine hochwertige Handballenauflage aus Kunstleder bei. Diese bietet eine angenehme Polsterung und hohen Komfort für lange Einsätze.


Bei den Schaltern setzt Cooler Master auf Cherrys MX-Serie und die Aimpad Analog Keyboard Technologie. Diese kommt für ausgewählte Tasten – WASD sowie die Tasten QERF zum Einsatz. Mit Aimpad erweitert Cooler Master die mechanischen Tasten um analoge Abstufungen, ähnlich wie bei einem Joystick. Damit werden Bewegungen in kompatiblen Spielen feinfühliger, beispielsweise das Schleichen in Far Cry 5. Wird die W-Taste nur minimal gedrückt, geht der Charakter in eine Schleichbewegung über ohne gleich normal loszulaufen. Realisiert wird dies über einen Infrarot-Sensor, der in das Gehäuse der Cherry MX-Schalter integriert ist. Die Aimpad Funktion lässt sich über die M-Tasten der MK850 einfach de/aktivieren.

Des Weiteren können die M-Tasten der MK850 programmiert und mit Makros belegt werden. Die pinkfarbenen Keycaps werden zusätzlich auch in Schwarz im Lieferumfang enthalten sein. Die UVP für die Tastatur liegt bei 199,00 Euro, der genaue Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt.



Daneben hat Cooler Master auch den Hybrid-Switch für die neuen Netzteile der V-Serie zeigt, sowie die Master Liquid AIO-Wasserkühlung mit erweiterter RGB-Beleuchtung und den Wraith-Ripper Luftkühler für AMDs neues 32 Kerne-Monster und den mit der Community entwickelten Hyper 212 Luftkühler, der auf neue optische Akzente und einen verbesserten Lüfter setzt.

Veröffentlicht:

Kategorie: Hardware
Kommentare: 0