AMD nun auch mit Turbo-Modus?

Laut neusten Gerüchten plant AMD eine Intel ähnliche Turbo-Modus Technik mit den kommenden Sechs-Kern-Prozessoren einzuführen.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Mit dem Turbo-Boost Feature bietet Intel bereits eine Technik die es erlaubt in bestimmten Stufen innerhalb der TDP die Taktfrequenz des Prozessors zu erhöhen. AMD scheint nun erkannt zu haben das dieses Feature durchaus Sinn macht und will mit den kommenden "Thuban" Hexa-Core-Prozessoren ein ähnliches Feature anbieten. Dabei werden unbenutzte Prozessor-Kerne im Idle-Mode abgeschaltet und bei Beanspruchung einzelner Kerne im Rahmen der TDP übertaktet. Genaue Taktschritte pro Prozessorkern bzw. die verschiedenen Bedingungen für die Taktschritte unter Belastung einzelner Prozessorkerne sind leider nicht bekannt. Bisher wird diese Technik "C-state performance boost" genannt, diese Bezeichnung dürfte sich allerdings bis zum Zeitpunkt der Markteinführung noch ändern. Im Mai soll es mit den neuen Prozessoren soweit sein, spätestens dann wissen wir mehr.

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie: CPUs
Kommentare: 1
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.