AMD Bulldozer gegen Intel Core i7 990X im SLI-Test

amd logo klein
In einem Review zum AMD 990FX-Chipsatz haben die Kollegen der tschechischen IT-Webseite PCTuning ein Bulldozer-Sample-CPU gegen Intels Core i7 990X antreten lassen. Dabei wurde die Spiele-Leistung in Verbindung mit einem SLI-Verbund verglichen.

(*klick* zum Vergrößern)
Für den Vergleich wurde sowohl das Bulldozer-Sample als auch die Intel-CPU auf 4 GHz übertaktet. Während die Intel CPU mit 6 Kernen und 12 Threads antritt, werden die genauen Spezifikationen der AMD-CPU nicht weiter genannt, der Standardtakt soll jedoch bei 3,2 GHz (Turbo 3,7 GHz) liegen. Hier kann man aber davon ausgehen das es sich um eine FX-CPU mit acht Kernen, bestehend aus vier Modulen, sowie freiem Multiplikator (Unlocked) handelt. Als Grafikkarten kommt ein SLI-Setup, bestehend aus zwei GeForce GTX 580 Grafikkarten, zum Einsatz. Getestet wurde mit der Auflösung 2560 x 1600 8xAA + 16 AF.

Wie man auf der Grafik erkennen kann, liegen die beiden Konfigurationen in den meisten Fällen auf dem nahezu gleichen Leistungsniveau, wobei das Intel-Setup bei jedem Spiel die Nase leicht vorn hat. In den Spielen Colin McRae Dirt2, Tom Clancy´s HAWX 2 und Resident Evil 5 fällt dieser Vorsprung für Intel dann aber schon deutlicher aus mit bis zu 22 Frames Vorsprung in HAWX 2. Aufgrund der Qualitätseinstellungen ist hier trotz zwei GeForce GTX 580 Grafikkarten zum Teil eine GPU-Limitierung vorstellbar. Hier weist der Autor des Artikels darauf hin, dass die Leistung des FX-Samples nicht unbedingt der der finalen Chips entsprechen muss, die erst im August oder September erhältlich sein sollen. Ausgereiftere Treiber sollen zudem die Leistung noch weiter steigern können.

Insgesamt schlägt sich das Bulldozer-Sample gegen den aktuell schnellsten Intel-Prozessor nicht gerade schlecht. Doch voraussichtlich im vierten Quartal kommen mit den Sandy Bridge-E Prozessoren neue High-End-CPUs auf den Markt, gegen die es AMDs Bulldozer CPUs deutlich schwerer haben werden. Doch ist auch noch ungewiss, mit welcher Leistung sich AMDs Bulldozer-CPUs im finalen Stepping präsentieren werden.
Veröffentlicht:

Kategorie: CPUs
Kommentare: 1
Tags
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.