AMD 5 GHz Prozessoren im Anflug

Die Gerüchte über den neuen AMD Bulldozer "FX-9000" respektive FX-8700 kommen wieder hoch und werden konkreter.

AMD scheint nun tatsächlich Bulldozer Prozessoren mit bis zu 5 GHz in den Handel zu bringen. Zum einen zeigte Gigabyte auf der Computex ein für diesen Prozessor sehr geeignetes Mainboard (GA-990FXA-UD7). Zum anderen soll er noch im Sommer kommen, was kalendarisch 21. Juni bedeuten kann. Auch wenn AMD auf der Computex den FX-9000 nicht vorgestellt hatte, so beginnt doch heute die E3 Spielemesse und Spieler die Rechenpower benötigen, hätten so die Aufmerksamkeit darauf gerichtet.

Im Gegensatz zum bisherigen Spitzenmodell FX-8350 von AMD, mit einer Stromaufnahme von 125 Watt, verbraucht der neue FX-9000 rechnerisch bis zu 220 Watt. Weiterhin erhöht sich die Taktfrequenz um 800 MHz. AMD könnte die Prozessoren direkt mit Wasserkühlung ausliefern, um die Temperaturen im Griff zu halten. Ob die Leistung ausreichen wird mit dem neuen Intel Core 4770K (Haswell) Prozessor Schritt zu halten, darf bezweifelt werden.

Veröffentlicht:

Kategorie: CPUs
Kommentare: 2
Tags
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.