Western Digital VelociRaptor VR200M Spezifikationen-Update: offiziell vorgestellt und erste Tests

Mittlerweile sind die Spezifikationen der kommenden Western Digital VelociRaptor VR200M Festplatte aufgetaucht. Die Nachfolge der schnellen VelociRaptor-HDD soll eine Kapazität mit bis zu 600 GB aufweisen können und rund 15% schneller als ihre Vorgängerin sein.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Neben höheren Kapazitäten soll auch das neue SATA 6Gbps Interface Einzug erhalten und der Cache wurde auf 32 MB aufgestockt. Geblieben sind die 10.000 U/min. Insgesamt soll es vier Modelle mit Kapazitäten von 150 GB, 300 GB, 450 GB oder gar 600 GB geben. Die Größe der einzelnen Magnetscheiben (Platter) soll sich auf 200 GB belaufen. Ob es in der Endversion sich doch um 300 GB Platter handeln wird, bleibt bisher noch im Dunkeln.
Die durchschnittlichen Zugriffszeiten sind etwas geringer und belaufen sich beim Lesen auf 3,6 ms und Schreiben auf 4,2 ms. Die Dauertransferrate gibt der Hersteller mit 145 MB/s an, 19 MB/s mehr als bisher.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Ein erstes Benchmark-Ergebnis des 600 GB Modells mit der Bezeichnung "WD6000BLHX" im Disk Mark von PassMark zeigt, das man sich "nur" einer SSD von Intel deutlich geschlagen geben muss.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Der geneigte Käufer oder Enthusiast wird die Wahl zwischen einer 2,5" und einer 3,5" Version haben. Wann die Laufwerke erhältlich sein werden und vor allem zu welchem Preis, ist leider nicht bekannt.

Update 07.04.2010:

Die VelociRaptor VR200M wurde gestern offiziell vorgestellt. Unsere Partner von Legit Reviews haben die 600GB Version bereits getestet. Die Angabe einer Plattergröße von 200 GB im obigen Dokument ist richtig und die Modelle mit 450 und 600 GB verfügen über drei Platter. Die 600GB Variante wird rund 330 Dollar kosten.

Inzwischen ist die 600GB HDD auch in unserem Preisvergleich für rund 270,00 Euro aufgetaucht.

Für Fragen, Hinweise, Meinungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie: Festplatten/SSDs
Kommentare: 11
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.