OCZ unter Manipulationsverdacht bei Geizhals-Bewertungen

OCZ Technology Logo s
Der Hersteller OCZ steht im Verdacht Bewertungen im Geizhals-Preisvergleichsportal manipuliert zu haben. Einerseits sollen eigene Produkte mit Bestnoten versehen worden sein, andererseits habe man Konkurrenzprodukten die schlechst mögliche Bewertung verpasst.

Den Stein ins Rollen brachte ein User des Geizhals-Forum, dem aufgefallen war, dass OCZ SSDs in kurzer Zeit viele und auffällig gute Bewertungen erhalten haben. Infolgedessen untersuchte Geizhals.at den Vorfall genauer und musste feststellen, dass alle Bewertungen von der selben IP 64.79.114.83 abgegeben wurden. Die IP 64.79.114.83 führte letztendlich zum Hostnamen ocz.83.ocztechnology.com, also direkt zu OCZ. Alles in allem bewertete die Person hinter dieser IP 55 verschiedene Produkte mit 56 Bewertungen.

Inzwischen wurden von Geizhals 1.840 Bewertungen identifiziert, die zum Vorteil von OCZ manipuliert wurden. Neben den erwähnten 56 Bewertungen, die eindeutig OCZ zu zuordnen sind, lassen sich die restlichen Bewertungen nicht eindeutig OCZ zuordnen. Insgesamt stammen die Bewertungen von 23 dynamischen IP-Adressen, die zwischen zwei Minuten und mehreren Stunden bei Geizhals eingeloggt waren. Abgegeben wurde je nach Dauer der Sitzung zwischen 10 und 390 Bewertungen. Jede dieser 23 IP-Adresse machte vor allem dadurch auf sich aufmerksam, dass OCZ-Produkte die bestmögliche Bewertung erhielten, während die Konkurrenzprodukte negative Bewertungen erhalten haben.



Wir danken Geizhals dafür, uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht zu haben. OCZ glaubt fest an ehrliche und objektive Nutzerbewertungen, ganz gleich, ob diese positiv oder negativ ausfallen. Geizhals erhält unsere volle Unterstützung für die Aufklärung potenziell "betroffener" Bewertungen. Darüber hinaus hat OCZ umgehend mit der internen Ermittlung begonnen um herauszufinden, ob und wie dies passieren konnte und der Ursache auf den Grund zu gehen. Wir schätzen unsere Kunden sehr und Kundenzufriedenheit ist unsere höchste Priorität.
Stellungnahme von OCZ
Veröffentlicht:

Kategorie: Festplatten/SSDs
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.