CeBIT 2016: Thermaltake stellt den Riing 12 Silent-Kühler vor und zeigt Gehäuse

Der Hersteller Thermaltake hat mit dem P5, dem X31 RGB und dem WP100 drei Core-Gehäuse mit zur CeBIT gebracht. Besonders der W100 Super-Tower ist hier hervorzuheben, welcher Deutschlandpremiere feiert. Des Weiteren wurde der neue Riing Silent 12-Kühler mit passendem Lüfter gezeigt.


Mit dem Thermaltake Core P5 und dem Core X31 RGB wurden im Grunde bekannte Produkte ausgestellt. Das bekannte X31 wurde mit drei Riing-RGB-Lüftern versehen und kann nun mit diesen zusammen als Core X31 RGB Edition erworben werden. Ansonten gibt es keine Unterschiede zwischen beiden X31-Varianten. Der Preis der RGB Edition liegt aktuell bei knapp 125 Euro und fällt damit um zirka 15 Euro höher aus als ohne vorinstallierte RGB-Lüfter.


Den Core WP100-Super-Tower zeigt Thermaltake auf der diesjährigen CeBIT zum aller ersten Mal in Deutschland. Der Koloss besteht dabei einerseits aus dem W100, welches das Kerngehäuse darstellt und dem P100 getauften Pedestal, welches entweder unter oder auf dem W100 montiert werden kann und beispielsweise mit großen Radiatoren bestückt werden kann. Preislich liegt das W100 bei knapp 370 Euro und für das Pedestal müssen zusätzlich 150 Euro berappt werden. Insgesamt müssen also mehr als 500 Euro auf den Tisch gelegt werden um das Gehäuse, so wie es auf der CeBIT präsentiert wurde, zu erwerben.


Des Weiteren hat Thermaltake den Riiing Silent 12-Kühler samt passendem Riing Silent 12-Lüfter vorgestellt. Der Kühler besitzt vier Heatpipes und kann somit im Vergleich zum Frio auf eine zusätzliche Heatpipe zurückgreifen. Die Kontaktfläche besteht aus Kupfer, wobei der restliche Kühler aus Aluminium gefertigt wird. Laut Thermaltake handelt es sich dabei um eine komplette Neuentwicklung. Der Kühler wird voraussichtlich für knapp 40 Euro den Besitzer wechseln und noch im Q2 2016 im Regal liegen.

Bei dem Riing Silent 12-Lüftter handelt es sich wie der Name bereits verrät um eine leisere Version des populären Riing-Lüfters. Der Riing Silent 12 ist vorerst nur im 120-Millimeter-Format mitsamt blauer Beleuchtung zu haben und hat im Vergleich zum normalen Riing feinere Rotorblätter und infolgedessen einen niedrigeren Static Pressure. Der Riing Silent 12 dreht dabei mit maximal 1500 U/min und ist dabei höchstens 24,6 dB laut. Neben der blauen Variante ist eine rote Version in Planung. Ob auch eine RGB- oder eine 140-Millimeter-Version erscheinen werden, ist bis dato noch nicht absehbar.
Veröffentlicht:

Kategorie: Gehäuse
Kommentare: 0