Beide Gehäuse sind mit gleichem internen Layout versehen, unterstützen Mainboards bis E-ATX mit 8 PCI-Express-Karten. CPU-Kühler dürfen eine maximale Bauhöhe von 163 mm vorweisen, Grafikkarten eine Länge bis zu 423 mm. Insgesamt passen 4 x 2,5 und 2 x 3,5 Zoll Laufwerke in die Gehäuse. Ein Frontpanel mit 2 x USB 2.0, 2 x USB 3.0, Kopfhörer- und Mikrofonbuchse ist dabei Standard.
Das CMT550 verfügt über vier RGB-Lüfter (drei Frontlüfter und einer an der Rückseite), welche zusätzlich die Front- und Seitenscheibe aus gehärtetem Glas beleuchten.
Eine Halo-Cover-Abdeckung des Netzteils bewirkt zudem eine Widerspiegelung des beleuchteten Innenraums. Die RGB-Steuerung wird von vielen Mainboards, wie MSI Mystic Light, Gigabyte RGB-Fusion oder ASUS Aurasync, unterstützt.
Für die Luftströmung wurde in der Frontverkleidung ein Luft-Einlass integriert, der sowohl durch einen vorderen als auch einen oberen 360 mm Radiator für ausreichend Kühlung sorgen kann.
Das CMT330 verfügt zusätzlich über zwei 5,25 Zoll-Einschübe um beispielsweise zwei Blu-ray Laufwerke zu integrieren.
Ein hinten angebrachter blauer LED-Lüfter in Verbindung mit der Halo-Cover-Netzteilabdeckung und einer Acryl-Seitenverkleidung sorgen für ein beleuchtetes Gehäuse. Insgesamt sind für die Kühlung zwei weitere 120 mm Lüfter an der Vorderseite untergebracht, bis zu sieben Lüfter und zwei 360 mm Radiatoren können bei Bedarf installiert werden.
Das FSP CMT330/520 ist ab sofort zu einer UVP von 65.99/81.99 € erhältlich.