Caseking stellt SilverStone FT-01 Fortress Aluminiumgehäuse vor

Die Caseking GmbH – offizieller deutscher Distributor der SilverStone Technology – erweitert sein Angebot an PC-Gehäusen mit der neuen SilverStone FT-01-Fortress-Serie um vier Aluminiumchassis.

(*klick* zum Vergrößern)


Die FT-01-Fortress-Tower wurden im Midi-Format gefertigt und bieten bei einer Größe von 211 x 486 x 494,5 Millimetern (Breite x Höhe x Länge) ausreichend Platz für ATX- und Micro-ATX-Systeme. Dabei sorgt die komplette Aluminiumausstattung für das moderate Leergewicht von 8,7 Kilogramm. Die FT-01-Fortress-Familie beinhaltet neben den Standardversionen mit geschlossenen Seitenteilen auch die FT-01W-Modelle mit Seitenfenster. Beide Varianten sind sowohl in schwarzer, als auch in silberner Ausführung erhältlich.

(*klick* zum Vergrößern)


Die dezent gestaltete Frontpartie der FT-01-Chassis ist geprägt vom luftigen Mesh-Design im unteren Bereich sowie den unverdeckten, fünf externen Laufwerkeinschüben im oberen Bereich. Die häufig benötigten I/O-Anschlüsse (2 x USB 2.0, 1 x FireWire, je 1 x Audio-In/-Out) wurden in einer kleinen, zur Ablage diverser Kleinteile nutzbaren, Vertiefung der Gehäuseoberseite integriert.

Das Innere der komplett schallgedämmten SilverStone Gehäuse wurde laut Caseking auf Kühlleistung, Kompatibilität sowie leichte Bedienbarkeit konzipiert. So finden bis zu sieben, vibrationsgedämpft arbeitende Festplatten in zwei separat herausnehmbaren, um 90° versetzten Hot-Swap-HDD-Käfigen Platz. Wie auch bei den Mechanismen der 5,25“-Einschübe wird hier zeitgemäß ohne Werkzeug montiert.
Das Netzteil wurde an der Gehäuseunterseite verfrachtet, saugt frische Luft durch eine staubfiltergeschützte Bodenöffnung ein und soll damit nicht den gerichteten Luftstrom im übrigen Case beeinflussen. Die typische Netzteilposition an der Gehäuseoberseite ist derweil mit entsprechenden Schlauchöffnungen ausgestattet, um eine optionale Wasserkühlung installieren zu können.
Für die Gehäuse- und Komponenten-Belüftung nach dem Überdruck-Prinzip sorgen derweil zwei bei 700 U/min arbeitende, einsaugend installierte 180-mm-Lüfter im Deckel sowie im Frontbereich, und ein 950 U/min-schnelles, ausblasendes 120-mm-Pendant im Heck. Die einsaugenden Lüfterpositionen sind mit auswaschbaren Staubfiltern versehen.

Die FT-01-Fortress-Tower sind ab sofort zum Preis von 179,90 Euro mit geschlossenem Seitenteil und von 184,90 Euro mit Window-Kit, jeweils in schwarzer oder silberner Ausführung, bei www.caseking.de erhältlich.


Werbung:
Veröffentlicht:

Kategorie: Gehäuse
Kommentare: 0