NVIDIA GeForce RTX 2080 (Ti) auf der Gamescom – Die Hersteller zeigen die ersten Grafikkarten

Mit NVIDIAs Ankündigung der GeForce RTX zum Start der Gamescom 2018 haben natürlich auch die Partner erste Samples mit im Gepäck. Wir haben auf der Gamescom diverse Vorabversionen der GeForce RTX 2080 und 2080 Ti gesichtet.

Eines haben alle NVIDIA Partner in diesem Jahr gemeinsam, niemand lässt sich in die Karten schauen. So sind Taktraten tabu, auch genauere Angaben zu der zu erwartenden Performance werden nicht gemacht. Weiter sind die wirklich ausgefallenen Custom-Designs bei den Partnern noch in der Entwicklung, denn gezeigt wurde nur der Standard.



ZOTAC präsentierte uns im Termin seine GeForce RTX 2080 und 2080 Ti in einer nicht näher beschriebenen Version. Auffällig dabei ist das die RTX 2080 auf einen ähnlichen Luftkühler wie NVIDIA bei der Founders Edition setzt. Zwei große Axiallüfter blasen Frischluft durch den großflächig dimensionierten Kühlkörper. Der Unterschied liegt hier bei der Kunststoffabdeckung des Kühlers.


Die GeForce RTX 2080 Ti kühlt ZOTAC mit drei großen Axiallüftern. Diese blasen über die gesamte Länge der Grafikkarte hinweg Frischluft auf den Kühlkörper. Letzterer ist einige Zentimeter länger als die Platine der Grafikkarte und steht über. Anders als die ZOTAC GeForce RTX 2018 Ti AMP! Extreme, die wir sicherlich noch erwarten dürfen, bleibt es bei dieser Ausführung im Dual-Slot-Design. Angaben zu den Taktraten macht ZOTAC nicht.


In der Entertainment-Area der Gamescom hat ASUS die GeForce RTX 2080 STRIX ausgestellt. Diese setzt ebenfalls auf drei große Axiallüfter zu Kühlung. Das Design orientiert sich an der STRIX DANN und wirkte sehr final. Genaue Angaben zu den Taktraten oder weitere Spezifikationen machte ASUS nicht.


EVGA zeigte am Stand von Caseking ebenfalls seine GeForce RTX 2080 und 2080 Ti. Die EVGA GeForce RTX 2080 setzt auf einen üppig dimensionierten Luftkühler mit drei Axial-Lüftern. Diese sind in einem transparenten Gehäuse eingefasst, welches den Blick auf den Kühlkörper ermöglicht.



Für die GeForce RTX 2080 Ti greift EVGA ebenfalls dieses Design auf, setzt aber wie NVIDIA auf zwei Axial-Lüfter zur Frischluftversorgung. Wie bei allen Herstellern fehlen auch hier Informationen zu den erwarteten Taktraten.


Insgesamt war die GeForce RTX Serie auf der Gamescom ein „Show and Shine“ Thema. Genaue Spezifikationen zu den Taktraten der Partner und vor allem erste aussagekräftige Benchmarks dürften wir hierzu in den kommenden Wochen sehen. Am 20.09.2018 sollen die neuen Grafikkarten im Handel verfügbar sein.

Veröffentlicht:

Kategorie: Grafikkarten
Kommentare: 0