Asus Matrix HD5870 mit 2 GB Speicher: Update-offiziell vorgestellt

Auf einer chinesischen Website sind erste Bilder einer ASUS HD5870 aus der Matrix-Serie erschienen. Die Karte kommt in einem ASUS eigenen Design daher und soll sich besonders gut für Enthusiasten eignen.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Anders als bei den aktuellen Referenzmodellen der HD5870 setzt ASUS erstmals auf 2 GB GDDR5 Speicher, welcher effektiv mit 4900 MHz takten soll. Der GPU-Takt wird mit 900 MHz angegeben und liegt somit 50 MHz über dem Referenztakt. Auch der Dual-Slot-Kühler wurde bei der Matrix verändert und im Gegensatz zum Referenzkühler mit einer großflächigen Backplate ausgestattet. Des Weiteren ist die ROG HD5870 Matrix mit zwei 8-Pin-PCIe Anschlüssen (Referenz zwei mal 6-Pin-PCIe) ausgestattet und es wurde auf eine DVI-Buchse verzichtet, dafür aber ein Schalter hinzugefügt, welcher nach einem gescheiterten Übertaktungsversuch die Grafikkarte auf den Standardtakt zurücksetzt. Ein zusätzliches Feature für Enthusiasten sind auch die vorhandenen Spannungsprüfpunkte auf der Karte.

Genaue Informationen zu Preisen oder Verfügbarkeit gibt es bisher leider nicht. Auch im Technic3D Preisvergleich ist die Karte bisher nicht gelistet. Es ist aber davon auszugehen das die Grafikkarte bei Einführung wohl 500€+ kosten wird.

Update 02.04.2010:

Dies ASUS Radeon HD 5870 Matrix wurde mittlerweile offiziell vorgestellt.

Die endgültigen Taktraten der GPU werden mit knapp 894 MHz, der 2048 MB GDDR5-Videospeicher, mit seinen normalen 1200 MHz (4.800 MHz DDR) angegeben. Mit der Asus Overclocking-Software soll noch etwas mehr Performance herauszuholen sein. Auf dem Slotblech finden sich ein DVI-, HDMI- und DisplayPort-Anschluss. Die Kühlung soll weiterhin rund 13% effektiver arbeiten als beim Referenzmodell.

In unserem Preisvergleich wird sie mit rund 435,00 Euro gelistet.

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.




Veröffentlicht:

Kategorie: Grafikkarten
Kommentare: 4
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.