Technische Daten der GF100 geleakt? Update: Bildstrecke der GTX480- Erst ab 12. April verfügbar

Umso näher der offizielle Vorstellungstermin von Nvidias neuer GTX 400-Reihe rückt, desto mehr Gerüchte über die technischen Daten schießen ins Kraut. Nun wollen unsere Kollegen von VR-Zone die offiziellen Daten erhalten haben.

 
(*klick* zum Vergrößern)



Danach soll die GTX 480 mit 480 Shader Einheiten sowie 1536MB Speicher ausgerüstet sein, der über ein 384bit-Speicherinterface angebunden ist. Die Taktraten der GPU sollen bei 700MHz, der Shader bei 1400MHz und die des Speichers bei 1848 MHz liegen. Als TDP werden 250W genannt.

Die GTX 470 muss mit 448 Shader Einheiten und 1280MB Speicher sowie einem 320bit breitem Speicher Interface auskommen. Die Taktraten belaufen sich auf 607MHz für die GPU, 1215Mhz für die Shader und 1674MHz für den Speicher. Die TDP soll bei 225W liegen.

Damit sind "wir" jetzt eigentlich nicht schlauer als vorher: Die reinen Daten sagen nicht zuverlässig etwas über die realen Leistung der Grafikkarte aus und auch die nominell höhere TDP im Vergleich zur HD5800-Reihe lässt keine wirklich verlässlichen Schlüsse zu - schließlich steht es dem Hersteller frei eine unter realen Bedingungen erreichbare Leistung oder auch eine absolute Maximalleistung anzugeben. Hinzu kommt, dass im Forum unserer Kollegen von Hardwareluxx bereits Hinweise zu finden sind, die Präsentation auf der diese Informationen beruhen sei gefälscht.

Somit bleibt - mal wieder - nichts anderes übrig, als sich zu gedulden und auf die offizielle Vorstellung der Karte zu warten.

Update 24.03.2010:

Unsere Kollegen von AtomicMPC zeigen eine Bildstrecke der NVIDIA GTX480 Grafikkarte. Launch ist wie bereits im Internet bekannt am Samstag um 00.01 Uhr.

    
(*klick* zum Vergrößern)


    
(*klick* zum Vergrößern)


  
(*klick* zum Vergrößern)


Update 25.03.2010:

In einem gestrigen Gespräch mit Boardpartnern von NVIDIA wurde uns ein frühester Termin genannt, in denen NVIDIA die Fermi Karten an diese ausliefert. Demnach könnte es der 31.03.2010 werden, wobei die Anzeichen eher auf 09.04.2010 stehen. Bedingt durch das bevorstehende Wochenende würde dies im Klartext der 12.04.2010 bedeuten.

Für Fragen, Hinweise, Meinungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie: Grafikkarten
Kommentare: 20
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.