AMD: Flächendeckende Verfügbarkeit von 28-nm-Grafikkarten erst 2012

Wie AMD in einem anderen Report betonte, sei man zuversichtlich erste 28-nm-GPUs noch in diesem Jahr ausliefern zu können. Erste Zweifel lassen sich nun bestätigen.

AMD sprach im Report zum vergangenem Quartal von der Auslieferung der GPUs an die Boardpartner, aber eben nicht vom richtigen Verkauf. Wie Einschätzungen von Fudzilla.com und anderen diversen Insidern jetzt bestätigen, werden die Probleme, die Fertiger TSMC mit dem Wechsel auf den 28nm Fertigungsprozess hatte, eine Massenfertigung in diesem Jahr verhindern. Man habe dort scheinbar die Herausforderungen dieses Fertigungsprozesses etwas unterschätzt.

AMD zieht aber wohl zumindest einen sog. "Paper-Launch" für 2011 in Betracht, um vermutlich Anleger optimistisch zu stimmen. Der Launch der NVIDIA Kepler-Grafikkarten wird derzeit für März/April erwartet und sollte allerdings keine großen Probleme bereiten, denn dann sollte TSMC den Fertigungsprozess besser beherrschen.
Veröffentlicht:

Kategorie: Grafikkarten
Kommentare: 0
Tags
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.