AMD Radeon HD 7990 auf Ende August verschoben?

amd logo klein 
AMDs Radeon HD 7990 Multi-GPU-Karte sollte ursprünglich schon kurz nach dem Launch der Radeon HD 7970 im Dezember 2011 kommen. Doch die angeblichen Termine verschieben sich immer weiter.

Die Kollegen von VR-Zone wollen nun erfahren haben, dass sich der Termin der Radeon HD 7990 mit dem Codenamen „New Zealand“ auf frühestens Ende August verschoben hat. Das Sampling Datum für die Partner soll ursprünglich mit Juni angegeben und dann auf den Juli verschoben worden sein. Weiter soll die Grafikkarte auf der kommenden Gamescom in Köln der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Zudem gibt es nun auch den passenden Grund, rund um die Spekulationen, dass die Radeon HD 7990 mit vier 6-Pin anstatt zwei 8-Pin Stromstecker (stellen dieselbe Leistung zur Verfügung) ausgestattet sein soll. So soll es ein „Multiphasendesign“ auf der Grafikkarte geben, das in drei Gruppen aufgeteilt ist und durch die vier Stromstecker die Hardware „besser“ mit Energie versorgen kann. Die Gruppen sollen sich aus Tahiti-XT GPU (nicht Tahiti XT2, was auf geringere Taktraten schließen lässt), 3.072 MByte GDDR5 Speicher pro Chip und dem PCIe-3.0-Switch von PLX zusammensetzen.

Als Ausgänge sollen in der Slotblende vier Mini-Display-Port- sowie zwei DVI-Dual-Link-Anschlüsse zu finden sein. Zum Preis ist noch nichts bekannt, dieser könnte allerdings geringer als bei Nvidias GeForce GTX 690 ausfallen, die aktuell verkauft wird.
Veröffentlicht:

Kategorie: Grafikkarten
Kommentare: 0
Tags