Computex 2011: Asrock, ASUS, MSI, Sapphire und Zotac zeigen erste X79-Mainboards

logo intel klein 
Im Rahmen der Computex präsentierten Asrock, ASUS, MSI, Sapphire und Zotac (nicht für Deutschland) erste Mainboards für die kommenden LGA-2011 High-End-Prozessoren von Intel.

Dabei eindeutig zu erkennen ist das neue Layout der Speicherbänke das vielen aktuellen High-End-Kühlern zum Verhängnis werden könnte. Anders als bei den aktuellen Plattformen, werden die Speicherbänke nun paarweise links und rechts neben dem Sockel platziert. Steht ein Kühler nun weit über den Sockel, kann dieser bei voller Speicherbestückung nicht mehr montiert werden. Dies würde auch Noctuas neues Triple-Stack Kühlerdesign erklären. Klar ist nun auch, dass die neuen X79 Mainboards mit PCI-Express 3.0 Unterstützung daherkommen. USB 3.0 wird weiter nur über einen Zusatzchip unterstützt.

Beim Rundgang über die Computex konnten wir einige Prototypen ablichten.

      
(*klick* zum Vergrößern)


Veröffentlicht:

Kategorie: Mainboards
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.