Gigabyte stellt Mainboards für neue AMD Prozessoren vor

gigabyte logo klein
Gigabyte hat heute die neue Serie von A75 Mainboards vorgestellt. Der A75 Chipsatz von AMD unterstützt die neuen APUs (Accelerated Processing Units). Allerdings ist der Chipsatz nur noch für die Kommunikation zwischen der CPU und den Komponenten auf dem Mainboard zuständig. So muss beispielsweise bei Einsatz einer weiteren Grafikkarte koordiniert werden, wie die externe und in den Prozessor integrierte Grafikeinheit zusammenarbeiten. Auch kontrolliert der Chipsatz natürlich die verschiedenen Peripherie Geräte.

Da sich die Leistung bei Mainboards von verschiedenen Herstellern nur noch geringfügig unterscheiden wird, müssen die Hersteller andere Wege suchen um sich zu profilieren. Gigabyte versucht sich durch besonders haltbare und qualitativ hochwertige Produkte von der Masse abzusetzen. So werden die Boards mit einem DualBios und Unterstützung für 3 TB Platten ausgeliefert, Gigabyte spricht hier von der "Hybrid EFI Technology". Jeder USB Port soll mit einer eigenen Sicherung ausgestattet sein, damit nicht das komplette Board über den Jordan geht, wenn man mal versucht sein zu stromhungriges Tablet zu laden. Dafür gibt es sogar drei spezielle USB Ports, die mit einer höheren Spannung als im Standard definiert arbeiten, um Ladezeiten von externen Geräten zu verkürzen. Auch sollen besonders hochwertige MOSFETs mit geringen Innenwiderstand eingesetzt werden und eine hohe Energieeffizienz um die CPU herum soll für geringe Abwärme sorgen.

Die Boards der Reihe kommen mit folgenden Bezeichnungen auf den Markt: GA-A75N-USB3, GA-A75M-S2V, GA-A75M-D2H, GA-A75M-D2H, GA-A75-D3H und das vermeintliche Topmodell GA-A75-UD4H.

(*klick* zum Vergrößern)


Der A75 Chipsatz unterstützt theoretisch folgende Anschlussmöglichkeiten: 6 x SATA3 6Gb/s, 4 x USB3.0, 10 x USB2.0, PCI, HD Audio, Gb Ethernet und zusätzlich 4 1xPCIe 2.0. Die Kommunikation mit der APU erfolgt über zwei vierfach PCIe 2.0 Links, einer ist allerdings für die Grafikausgabe reserviert.
Veröffentlicht:

Kategorie: Mainboards
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.