Details zu neuen AMD-Chipsätzen bekannt

amd logo klein 
Lange ist es her, dass AMD einen "wirklich" neuen Chipsatz herausgebracht hat. Die 990er und 980er-Serie sind weitestgehend ein Refresh der älteren 890er und 880er-Serie, die selbst größtenteils identisch mit der Vorgängerserie sind. Nun sollen in einiger Zeit neue Chipsätze mit zumindest einer neuen Southbridge erscheinen.

Analog zu den vorherigen Serien werden die Chipsätze 1090FX und 1070 heißen, wobei der 1090FX etwa den 990FX ablösen wird. Allerdings wird sich im Bezug auf die zum Chipsatz gehörende Northbridge wenig ändern, diese entspricht technisch weitestgehend den Vorgängern, den größten Unterschied werden die Southbridges machen.

Hier werden sich die neuen Southbridges vor allem durch USB 3.0 voneinander unterscheiden, die des 1090FX hat nämlich zwei Ports, während die des 1070 keine hat. Außerdem verfügen beide über acht SATA3-Ports. Auf PCI-Express der 3. Generation muss man hingegen weiter verzichten, was aber aktuell noch kein Manko ist.

amdchips tze 


Wann die neuen Chipsätze nun genau erscheinen ist leider unbekannt.
Veröffentlicht:

Kategorie: Mainboards
Kommentare: 0
Tags
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.