Verpackt in einem äußerst kompakten Mini-ITX-Gehäuse, in optisch ansprechender Brushed-Metal-Optik, soll das Nightblade alles bieten was ein Gamer benötigt. In der Front bringt MSI ein Slot-In-Laufwerk, vier USB-Schnittstellen, Audio sowie einen OC-Button unter. Im Inneren bietet das Gehäuse genug Platz für eine Dual-Slot-Grafikkarte mit bis zu 380mm Länge, so müssen Gamer trotz der kompakten Abmessungen keine Einschränkungen in puncto Grafikkarte machen.
Als Mainboard kommt das neue Z87I-Gaming-Nightblade zum Einsatz, dass neben einem Intel Prozessor der vierten Generation (LGA1150) auch mit bis zu 16 GByte Arbeitsspeicher bestückt werden kann. Wie bei allen Mainboards von MSI’s Gaming-Serie ist auch das Mini-ITX-Mainboard mit einem Killer-Netzwerkchip ausgestattet, der für optimale Latenzzeiten dank anwendungsspezifischer Datenpriorisierung sorgt. Weiter gehört auch ein WLAN-Chip mit schnellem 802.11-AC-Standard sowie Bluetooth 4.0 zur Ausstattung. Mit dem OC-Button an der Front kann das System zudem per Knopfdruck im laufenden Betrieb übertaktet werden, so dass maximale Leistung zur Verfügung steht wenn es darauf ankommt. Platz bietet das Barebone-System insgesamt für bis zu zwei SSD-Laufwerke, eine Festplatte und ein optisches Laufwerk.
Noch im März soll der MSI Nightblade-Barebone zum unverbindlichen Preis von 449,00 Euro verfügbar sein. Zum Verkaufsstart wird MSI den Gaming-Barebone zudem im exklusiven Bundle mit passendem CPU-Kühler vertreiben.