Seasonic mit neuem Kabelmanagement und SFX-L-Focus Netzteil

Seasonic hat den Mut zur Lücke und zeigt ein durchdachtes Kabelmanagement sowie das neue SFX-L Netzteil aus der Focus-Serie mit 80Plus Gold Zertifizierung.

Das Focus SGX-650 Netzteil kommt mit satten 650 Watt, eine kleinere Variante mit 450 Watt folgt. Das kompakte Netzteil verfügt komplett über modulare Anschlusskabel, nebst einem leisen 120mm Lüfter für die erforderliche Kühlung. Wie bei Seasonic üblich setzt der Lüfter erst bei erhöhter Last ein. Die Effizienz liegt beim 80Plus Gold Standard, die Garantie liegt bei sehr guten zehn Jahren.




Das neue durchdachte Kabelmanagement von Seasonic wird über eine "Backplate" realisiert. Diese erhält den Strom direkt über das verbaute Netzteil im System, von dort aus wird dieser an die Komponenten verteilt. RGB-Daten werden genauso weitergeführt wie Mainboard-Daten, letzteres über den Power Management Bus. Damit das Ganze in Zukunft einen Sinn ergibt, muss mit allerlei Gehäuseherstellern die Zusammenarbeit aufgenommen werden, was zum Teil schon erfolgt ist. Der natürlich vorhandene Effizienzverlust des Netzteils, wird mit lediglich einem Prozent angestrebt. Wann das Kabelmanagement erhältlich sein soll ist nicht bekannt. Neben dem ATX-Formfaktor wird es noch weitere geben.



Veröffentlicht:

Kategorie: Netzteile
Kommentare: 0