Samsung fertigt erste 6-GByte-RAM-Chips für Smartphones

Samsung hat begonnen die ersten Speicherchips für Smartphones mit 6 GByte zu fertigen. Damit könnten in den nächsten Jahren ganz neue High-End-Modelle möglich werden.


Aktuelle Smartphone-Flaggschiffe nutzen meist 3 oder 4 GByte RAM. Doch Samsung plant Größeres und fertigt nun DRAM-Chips mit 6 GByte. Sie entstehen im 20-Nanometer-Verfahren und sollen 20 % weniger Strom benötigen und um 30 % schneller sein als herkömmlicher Arbeitsspeicher für mobile Endgeräte. Lesegeschwindigkeiten von 4,2 Gbps liegen laut Samsung absolut im Bereich des Möglichen.

Um die 6 GByte an Kapazität zu erreichen, verbaut man LPDDR4-DRAM-Module mit 12 Gbit. Letzten Endes nehmen die neuen Bausteine in Smartphones rein vom Platz her nicht mehr Fläche ein, als aktuelle LPDDR4-Komponenten mit 3 GByte.

Laut Samsung eignet sich der hauseigene, neue LPDDR4-RAM aber nicht nur für Smartphones, sondern auch für ultrakompakte PCs, Produkte der Gattung Internet-of-Things oder Smart Cars.
Veröffentlicht:

Kategorie: Speicher
Kommentare: 0