Corsair mit schnellstem DDR3 XMP-Speicher und neuem Weltrekord für DDR3

Die Speicherschmiede Corsair aus dem amerikanischen Fermont dürfte jedem ein Begriff sein. Nun haben die Kalifornier nach eigenen Angaben zum einen den Taktweltrekord für DDR3-Speicher geknackt und zum anderen den schnellsten serienmäßigen DDR3-Speicher mit Intels XMP-Zertifikat vorgestellt.

Der Rekord wurde mit einem Intel Core i7-System auf Basis des neuen Flaggschiffs i7 975 XE und einem eVGA X58 3X SLI Classified Board aufgestellt. Als Speicher kam ein 3x2GB großes DDR3-Triple-Channel Kit aus Corsairs Dominator GT 2000C7-RAMs aufgestellt. Die Timings lagen bei 7-8-7-20. Als Endtakt wurde eine Frequenz von 2533MHz erreicht. Der Validationslink findet sich hier.

(*klick* zum Vergrößern)


Wer das Kunststück selber nachzuvollziehen versuchen möchte, für den hat Corsair den Dominator GT 2000MHz CAS8 für Intels Extreme Memory Profiles (XMP) zertifizieren lassen. Diese Zertifizierung soll bei Speicher außerhalb der JEDEC-Spezifikationen gewährleisten, dass sie trotzdem stabil und zuverlässig mit ihren angegebenen Daten verwandt und außerdem auch besser übertaktet werden können sollen. Corsairs Speicher mit der Produktbezeichnung TR3X6G2000C8GTF (6GB Triple-Channel-Kit) ist mit Timings von 8-8-8-24 bei 1,65V auf einem Asus P6T Deluxe zertifiziert worden.

Kritisch darf man zu diesem Zertifikat anmerken, dass zum einen solcher Speicher für einen sauberen und schnellen Betrieb völlig unnötig ist. Schon häufig ist belegt worden, dass außerhalb von synthetischen Speicherbenchmarks der unterschied vom langsamsten zum schnellsten Speicher minimal ist solange alle die volle Leistung der CPU ermöglichen. Ferner wird es wohl schwierig sein die Ergebnisse von dem zur Zertifizierung verwendeten Board auf andere Produkte - selbst von Asus - zu übertragen.


Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.
Veröffentlicht:

Kategorie: Speicher
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.