Nachfolger des Prolimatech Megahalem gesichtet: Update

Der Kühlspezialist Prolimatech stellt mit dem Super Mega den Nachfolger des Megahalems vor. Neben der Kühlleistung soll sich der Super Mega aber nur in Details von seinem Vorgänger unterscheiden.

Die Grundform erbt der Super Mega vom Megahalem, doch befinden sich hier zwischen den Aluminium Lamellen nun auch vereinzelt Kupfer-Finnen. Dadurch bringt der Super Mega im Vergleich zum Megahalem rund 155 Gramm mehr auf die Waage (Megahalem 790 Gramm – Super Mega 945 Gramm). Weiter kann der Super Mega trotz der gleichen Grundform nun auch bis zu zwei 140mm-Lüfter aufnehmen, die Klammern hierfür liegen im Lieferumfang bei.

   
(*klick* zum Vergrößern)


Der Verpackungsaufdruck verrät die Unterstützung der Sockel 775, 1156 und 1366. Nutzer einer AMD-CPU werden voraussichtlich wieder auf ein separates AMD-Montage Kit zurückgreifen müssen um den Kühler betreiben zu können. Ein Preis ist bisher nicht bekannt, es ist aber davon auszugehen das dieser durch den Kupfer ein wenig höher als der des Megahalem ausfallen wird. Aktuell ist der Megahalem in unserem Preisvergleich ab 41 Euro zu haben. Ein genauer Release-Termin ist bisher nicht bekannt, voraussichtlich im August soll es aber so weit sein.

Update 19.07.2010:

Der Prolimatech Super Mega CPU-Kühler wurde heute offiziell vorgestellt. Zusätzlich zu den bereits genannten Veränderungen im Detail, wurde auch die Halterung überarbeitet. Neben den Standardschrauben, die den Spezifikationen von Intel bezüglich des Anpressdrucks entsprechen, liegen dem Super Mega noch schwarze Schrauben bei, die durch einen höheren Anpressdruck die Kühlleistung weiter steigern. Die Benutzung der optimierten Schrauben geschieht hier jedoch auf eigene Gefahr, da die Intel Spezifikationen deutlich überschritten werden.

Der Prolimatech Super Mega CPU-Cooler ist voraussichtlich ab Ende August zu einem Preis von 69,90 Euro bei Caseking erhältlich. Ein Test ist bereits bei unseren Kollegen von Computerbase zu finden.


Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Technic3D-Forum posten.

Veröffentlicht:

Kategorie: CPU-Kühler
Kommentare: 14
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.