Alpenföhn K2 CPU-Kühler bei Caseking verfügbar

Ab sofort ist der Twin-Tower-Kühler K2 vom Hersteller Alpenföhn bei Caseking verfügbar.

Hersteller Alpenföhn weitet erneut seine Produktpalette aus und veröffentlicht nach Brocken, Nordwand und Matterhorn nun einen neuen CPU-Kühler. Der neue "K2" repräsentiert das neue Spitzenmodell aus dem Hause EKL (der Mutterkonzern von Alpenföhn). Der Twin-Tower-Kühler fällt mit Maßen von 143 x 154 x 160 mm (BxHxT) und einem Gewicht von 1.050 Gramm (1.415 Gramm inklusive Lüfter) natürlich auch recht stattlich aus. Weiter hat der K2 acht massive, vernickelte Kupfer-Heatpipes, welche in einen ebenfalls vernickelten Kupfersockel eingelassen sind. Für eine optimale Wärmeübertragung sind alle Kontaktstellen, beispielsweise zwischen den Kühllamellen, den Heatpipes und der Grundplatte, miteinander verlötet.



Gleich zwei Wing Boost-Lüfter sorgen für den Abtransport der Wärme von den vielzähligen, vernickelten Aluminium-Lamellen des K2. Ein 120-mm-Lüfter außen und ein 140-mm-Lüfter zwischen den Kühltürmen, sollen für jede noch so hitzköpfige CPU ausreichend Kühlleistung bieten. Die hauseigenen, PWM-gesteuerten Lüfter sollen sich vor allem durch starken Luftdurchsatz bei geringer Lautstärke von Standardmodellen abheben. Beide Lüfter bieten einen Regelbereich zwischen 500 - 1500 U/Min (120 mm) und 300 - 1.100 U/Min (140 mm) und sollen selbst bei maximaler Drehzahl nicht lauter als 24,8 dB(A), beziehungsweise 19,4 dB(A) sein. In den Rahmen eingespritzte Entkopplungselemente und das Hydrauliklager der Lüfter sollen neben der Laufruhe auch für einen besonders langlebigen Betrieb der Lüfter sorgen. Zum Lieferumfang gehört unter anderem ein Adapterkabel um die beiden Lüfter zusammen an einem PWM-Anschluss betreiben zu können. Wird noch mehr Kühlleistung benötigt, so kann noch ein dritter, optionaler Lüfter am K2 montiert werden. Der CPU-Kühler wird mit einer, ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen, Backplate verschraubt und unterstützt alle gängigen Sockel von AMD (AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1) und Intel (775, 1155, 1156, 1366).



Der Alpenföhn-K2-CPU-Kühler ist ab sofort zu einem Preis von 74,90 Euro bei Caseking erhältlich. Im Technic3D-Presivergleich ist er noch nicht gelistet.
Veröffentlicht:

Kategorie: CPU-Kühler
Kommentare: 0
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.