Big Shuriken 2 - Scythe stellt neuen CPU-Kühler vor

Der japanische Kühler-Hersteller Scythe hat den Nachfolger des Big Shuriken CPU-Kühlers angekündigt.

Der Grundaufbau des Big Shuriken 2 ist im Vergleich zu seinem Vorgänger zwar gleich geblieben, jedoch hat Hersteller Scythe die Details des Kühlers überarbeitet. So verfügt der 410 Gramm schwere Big Shuriken 2 nun über fünf statt vier Heatpipes aus Kupfer. Diese sollen die Abwärme des Prozessors noch effizienter von der vernickelten Kupfer-Bodenplatte zu den darüber liegenden Aluminium-Lamellen leiten. Diese werden vom hauseigenen 120 mm Slip Stream Slim PWM-Lüfter mit Frischluft versorgt. Der ebenfalls weiterentwickelte Axiallüfter arbeitet variabel in einem Drehzahlbereich von 500 bis 2.000 U/Min. Je nach Drehzahl erzeugt er einen Luftstrom von 21 bis 78 m³/h bzw. 12,13 bis 45,47 CFM. Durch die geringe Dicke des Lüfters von gerade einmal 12 mm, hat der Big Shuriken 2 eine Gesamthöhe von nur 58 mm. Die Gesamtmaße des Kühlers betragen 125 x 135 x 58 mm.



Zudem fällt der verwendete massive Kühlblock über der Bodenplatte des Vorgängers nun weg und soll so eine einfachere Installation ermöglichen. Durch diese Änderung wird die Befestigung der Montageklemmen nicht mehr durch den VTMS-Mechanismus sondern über die F.M.S.B. 4 (Flip Mount Super Back-Plate 4) mithilfe von Schrauben und einer Backplate realisiert. Unterstützt werden vom Big Shuriken 2 neben den aktuellen Intel-Sockeln LGA1155, LGA1156, LGA775 und LGA1366, auch die AMD Sockel AM2, AM2+, AM3 sowie die neueren Sockel AM3+ und FM1.



Der Scythe Big Shuriken 2 soll ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 35,95 Euro im Handel erhältlich sein. Im Technic3D-Preisvergleich ist er noch nicht gelistet.
Veröffentlicht:

Kategorie: CPU-Kühler
Kommentare: 0
Tags
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.